Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Altweibersommer am Wochenende

Der Herbst ist in den kommenden Tagen auf Stippvisite.

Ein stabiles Hoch bringt nach dem Wochenende aber den Altweibersommer.

Am Mittwoch zeigt sich besonders im Süden Deutschlands die Sonne von früh bis spät. Auch weiter Richtung Norden lockern die Wolken im Tagesverlauf auf. Dazu liegen die Temperaturen zwischen 20 Grad in Flensburg und 26 Grad in Stuttgart. Allerdings nähert sich von Westen bereits ein neues Tief mit vielen Wolken und Regen.

Während es am Donnerstag in der Osthälfte weiterhin sommerlich warm und sonnig bleibt, kommen in der Westhälfte Herbstgefühle auf. Vor dem Wochenende ist es vielerorts nass und am Freitag dann auch verbreitet unter 20 Grad kühl. In München werden im Dauergrau sogar nur rund 15 Grad erreicht.

Am Samstag, wenn auch der astronomische Herbst beginnt, zeigt sich das Wetter in den meisten Regionen noch einmal von seiner herbstlich-wechselhaften Seite.

In den Alpen rieseln ab 2500 bis 3000 Meter Höhe sogar Schneeflocken. Auf den höchsten Pässen, wie der Großglockner Hochalpenstraße, ist mit Sommerreifen kurzzeitig Vorsicht geboten. Doch schon am Sonntag baut sich von Westen her ein neues Hochdruckgebiet auf.

Altweibersommer in der neuen Woche

Dieses bringt in der letzten Septemberwoche in ganz Mitteleuropa den Altweibersommer. Typisch für den Herbst sind dann morgendliche Nebel- und Hochnebelfelder in Becken und Tälern sowie an Gewässern. Abseits davon scheint die Sonne oft von früh bis spät.

Die Temperaturen steigen bis auf angenehme 20 Grad an den Küsten und bis zu 25 Grad am Oberrhein. Wie lang sich das Hoch nach dem Start in den Oktober noch halten kann, ist derzeit ungewiss.


Pollenflugvorhersage für Deutschland 

Nur noch wenige Pollen in der Luft

Bei trockenem Wetter fliegen noch vereinzelt letzte Gräser- und Kräuterpollen. Die Mengen sind jedoch äußerst gering.

Auch Ambrosiapollen sind selbst im Osten und Süden des Landes kaum noch relevant.