Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Corona-Alarm und es geht wieder los

Lauterbach ruft zu Nutzung von angepasstem Corona-Impfstoff auf

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) hat ältere Menschen und Risikogruppen zur Nutzung des nun verfügbaren angepassten Corona-Impfstoffs aufgerufen. "Die Covid-Infektion ist keine Erkältung, das ist keine Kleinigkeit für Menschen über 60 oder Menschen mit Risikofaktoren", sagte Lauterbach am Montag in Berlin, wo er sich selbst eine Auffrischungsimpfung geben ließ. Er empfahl dabei den genannten Gruppen auch gleich eine Impfung gegen Influenza.

Im Herbst werde es wieder "sehr viele Fälle einer Corona-Infektion" geben, sagte Lauterbach voraus. Deutschland sei aber durch eine bessere Beobachtung der Infektionslage und eine Grundimmunität in der Bevölkerung "sehr viel besser vorbereitet". Er glaube deshalb nicht, dass erneut Maßnahmen "im Sinne von Kontaktbeschränkungen" nötig sein würden.

Seit Montag ist eine Impfung mit dem neuen Vakzin des Herstellers Biontech möglich. Er ist an die Subvariante Omikron XBB.1.5 (Wikipedia)  angepasst. Die Ständige Impfkommission (Stiko / zur Webseite)  empfiehlt eine jährliche Covid-19-Auffrischimpfung für Menschen mit einem erhöhten Risiko für einen schweren Krankheitsverlauf. Dazu zählt sie Menschen ab 60 Jahre, Personen mit Grunderkrankungen, Bewohnerinnen und Bewohner von Pflegeeinrichtungen sowie medizinisches und pflegerisches Personal, die ein erhöhtes Infektionsrisiko haben. 

Diesen Gruppen empfiehlt die Stiko auch die jährliche Grippeschutzimpfung. Covid-19- und Influenza-Impfung sind laut Bundesgesundheitsministerium zum gleichen Impftermin möglich und beeinträchtigen sich nicht gegenseitig.

mt/hex

© Agence France-Presse

Mehr aus Gesundheit


Diesen Artikel auf Facebook kommentieren 

oder einen Leserbrief schreiben?