Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Schuhbeck kann im Gefängnis "weiterkochen"

Starkoch Alfons Schuhbeck hat Haftstrafe angetreten

Der prominente Koch Alfons Schuhbeck hat seine Haftstrafe wegen Steuerhinterziehung angetreten. 

Am Mittwoch traf der 74-Jährige in der Justizvollzugsanstalt Landsberg am Lech ein, wie die Leiterin der Haftanstalt, Monika Groß, der Nachrichtenagentur AFP bestätigte. Zuvor hatte die "Augsburger Allgemeine" darüber berichtet.

Schuhbeck war im Oktober vom Landgericht München I zu drei Jahren und zwei Monaten Haft verurteilt worden. Seine Revision lehnte der Bundesgerichtshof (BGH) in Karlsruhe weitgehend ab. Das Landgericht musste nur neu darüber verhandeln, wie viel Geld Schuhbeck zurückzahlen muss.

Das Landgericht sah als erwiesen an, dass der 74-Jährige Steuern in Millionenhöhe hinterzogen hatte. In seinen beiden Münchner Restaurants habe er über mehrere Jahre mehr als vier Millionen Euro durch Manipulation von Umsätzen aus den Kassen entnommen. Dafür nutzte er demnach unter anderem ein von einem Mitarbeiter geschriebenes Computerprogramm.

Die Einnahmen habe er in den Steuererklärungen der GmbHs und der übergeordneten Holding verschwiegen. Er habe so insgesamt mehr als 1,2 Millionen Euro Einkommensteuer hinterzogen. Zugunsten der Holding habe er rund 635.000 Euro an Umsatzsteuer und 314.000 Euro an Gewerbesteuer verkürzt.

Schuhbeck hatte sich über viele Jahre selbst zu einer Marke gemacht. Er umgab sich gern mit Prominenten, begleitete den FC Bayern als Koch auf zahlreichen Reisen, trat in unzähligen Kochsendungen auf und vermarktete praktisch alles rund ums Kochen.

hex/cfm

Sarah Maria BRECH / © Agence France-Presse