Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Pogacar gewinnt die Pyrenäen-Etappe

110. Tour de France - Nach 144,9 km mit dem mythischen Tourmalet siegte der Slowene

Der zweimalige Gesamtsieger Tadej Pogacar hat die zweite und letzte Pyrenäen-Etappe der 110. Tour de France gewonnen. Nach 144,9 km mit dem mythischen Tourmalet siegte der Slowene vom Team UAE Emirates bei der ersten Bergankunft in Cauterets-Cambasque und meldete sich im Duell mit Titelverteidiger Jonas Vingegaard eindrucksvoll zurück.

"Jonas' Show gestern war unglaublich. Wenn er das heute wiederholt hätte, hätte ich meine Sachen packen und nach Hause fahren können. Die Form wird von Tag zu Tag besser, es wird ein großer Kampf", sagte der erleichterte Pogacar, der den Sieg seiner am Vortag beim Frauen-Giro schwer, aber letztlich noch glimpflich gestürzten Verlobten Urska Zigart widmete.

Vingegaard (Jumbo-Visma) wurde am Donnerstag mit 24 Sekunden Rückstand Zweiter, übernahm aber dennoch das Gelbe Trikot des Gesamtführenden mit 25 Sekunden Vorsprung auf Pogacar, der am Vortag mehr als eine Minuten auf den Konkurrenten verloren hatte.

Der Australier Jai Hindley vom deutschen Team Bora-hansgrohe, der das Maillot jaune am Tag zuvor erobert hatte, war bereits am Tourmalet abgehängt worden und büßte die Gesamtführung nach nur einem Tag wieder ein. Er ist nun Dritter (+2:39 Minuten) Hindleys deutscher Edelhelfer Emanuel Buchmann (Ravensburg) verlor ebenfalls Zeit und rutschte im Gesamtklassement auf Platz 15 ab.

© 2008-2023 Sport-Informations-Dienst