Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Die Staatsmedien sehen Erdogan vorn

Die Nachrichtenagentur Anka sieht seinen Rivalen Kilicdaroglu vorn

Der türkische Staatschef Recep Tayyip Erdogan führt staatlichen Medien zufolge bei der Präsidentschaftswahl in der Türkei. Auf den Amtsinhaber entfielen bei der Stichwahl am Sonntag knapp 55 Prozent der Stimmen, meldete die staatliche Nachrichtenagentur Anadolu nach Auszählung von zwei Dritteln der abgegebenen Stimmzettel. Sein Herausforderer Kemal Kilicdaroglu kommt demnach auf 45 Prozent.

Die der Opposition nahestehende Nachrichtenagentur Anka meldete hingegen einen Vorsprung für Kilicdaroglu: Demnach lag dieser nach Auszählung von 65 Prozent der Stimmen bei 51 Prozent und Erdogan bei 49 Prozent

Im ersten Wahlgang vor zwei Wochen hatte keiner der Kandidaten die erforderliche absolute Mehrheit erhalten. Umfragen vor der ersten Runde hatten den sozialdemokratischen Oppositionschef vorn gesehen. Anders als vorhergesagt landete Erdogan im ersten Wahlgang jedoch knapp fünf Prozentpunkte vor Kilicdaroglu und verfehlte die absolute Mehrheit nur knapp. In die Stichwahl zog Erdogan dann als klarer Favorit. 

kbh/gt AFP