Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Ein historischer Tag für Finnland

und Moskau kündigt "Gegenmaßnahmen" gegen die Nato-Erweiterung an

Russland hat "Gegenmaßnahmen" gegen die Erweiterung der Nato (Wikipedia) angekündigt.

Die Aufnahme Finnlands sei ein "Angriff auf unsere Sicherheit und die nationalen Interessen Russlands", erklärte Kreml-Sprecher Dmitri Peskow (Wikipedia) am Dienstag in Moskau.

Dies werde "Gegenmaßnahmen" nach sich ziehen, sagte er ohne die Nennung von Details.

Finnland (Wikipedia) soll am Nachmittag in Brüssel als 31. Mitglied feierlich in die Nato aufgenommen werden. "Das ist wirklich ein historischer Tag", erklärte im Vorfeld Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg (Wikipedia) . Die Zeremonie findet am Rande des Treffens der Außenminister der Militärallianz statt, die am Dienstag zu zweitägigen Beratungen in Brüssel zusammenkommen.

Finnland hatte gemeinsam mit seinem Nachbarland Schweden den Beitritt zur Nato beantragt. Der Aufnahme eines neuen Landes müssen stets alle bisherigen Mitgliedstaaten zustimmen, was bei Finnland inzwischen erfolgt ist.

Schweden steht noch vor einigen Hürden, da sowohl die Türkei als auch Ungarn den Beitritt noch nicht ratifiziert haben.

bur/lan/jes

© Agence France-Presse