Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Asa Hutchinson tritt gegen Trump an

Ex-Gouverneur von Arkansas will bei US-Präsidentschaftswahl antreten

Der republikanische Ex-Gouverneur des US-Bundesstaats Arkansas, Asa Hutchinson (Wikipedia), will bei der US-Präsidentschaftswahl im kommenden Jahr antreten. "Ich werde für das Amt des Präsidenten der Vereinigten Staaten kandidieren", sagte der 72-Jährige am Sonntag im US-Fernsehsender ABC. Er wolle eine Alternative zum angeklagten Ex-US-Präsidenten Donald Trump bieten, denn dieser müsse sich auf seinen Prozess konzentrieren. 

Die rechtliche Lage des früheren Staatschefs sei ein Nebenschauplatz und eine zu starke Ablenkung. "Ich habe immer gesagt, dass Menschen nicht von ihren öffentlichen Ämtern zurücktreten müssen, wenn gegen sie ermittelt wird, aber wenn es zu einer strafrechtlichen Anklage kommt, die beantwortet werden muss, ist das Amt immer wichtiger als die Person", sagte Hutchinson. 

Trump war am Donnerstag im Zusammenhang mit einer Schweigegeldzahlung an die frühere Pornodarstellerin Stormy Daniels vor der Präsidentschaftswahl 2016 als erster Ex-Präsident in der Geschichte der USA angeklagt worden. Wie andere hochrangige Republikaner gab aber auch Hutchinson an, die Anklage kritisch zu sehen.

Hutchinson war von 2015 bis 2023 Gouverneur des südlichen US-Bundesstaats Arkansas. 2021 unterzeichnete er ein Gesetz, dass Abtreibungen in allen Fällen außer zur Rettung des Lebens der Mutter verbietet.

Als erste namhafte Vertreterin der Republikaner hatte im Februar die frühere UN-Botschafterin Nikki Haley (Wikipedia)  verkündet, dass sie Trump im Rennen um die Präsidentschaftskandidatur der konservativen Partei herausfordern wird. Als möglicher Mitbewerber und aussichtsreicher Kandidat gilt außerdem der Gouverneur des Bundesstaates Florida, Ron DeSantis (Wikipedia) . Er hat seine Kandidatur aber noch nicht offiziell verkündet. 

oer/bfi © Agence France-Presse