Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Bätzing übt starke Kritik an Papst

"Ich bin ratlos." Bätzing kritisiert Papst wegen ausstehender Entscheidung zu Kardinal Woelki

Der Vorsitzende der katholischen Deutschen Bischofskonferenz, Georg Bätzing (Wikipedia) , hat Papst Franziskus wegen der noch immer offenen Entscheidung über die Zukunft des Kölner Kardinals Rainer Maria Woelki (Webpräsenz)) kritisiert. "Manchmal denke ich, weiß er eigentlich, was das auslöst, eine Nichtentscheidung?", sagte der Limburger Bischof am Donnerstag zum Abschluss der Frühjahrsvollversammlung der Bischofskonferenz in Dresden.

Der wegen der Aufarbeitung des Missbrauchsskandals in seinem Bistum in der Kritik stehende Woelki hatte dem Papst seinen Rücktritt angeboten. Eine Entscheidung dazu steht aber seit über einem Jahr aus. Bätzing sagte: "Ich bin ratlos." Es gehe eigentlich nur um ein Ja oder ein Nein. Diese Unklarheit sei "zum großen Schaden".

Woelki hatte unter dem großen öffentlichen Druck eine Auszeit genommen, die aber bereits vor einem Jahr zu Ende ging. In dieser Auszeit bot der Kölner Kardinal seinen Rücktritt an.

ran/cfm AFP