Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Abschied von Ludger Schnieder

Der langjährige Geschäftsführer und künstlerische Leiter der Theaterhaus Pumpenhaus gGmbH, Ludger Schnieder, ist im Alter von 67 Jahren gestorben.

Wir trauern um einen sehr besonderen Menschen und herausragenden Kulturschaffenden unserer Stadt.

Er war ein Freigeist, eigensinnig, geradeaus, hat mit seinem feinen Gespür für künstlerische Qualität und Ästhetik fernab vom Mainstream unsere Kulturlandschaft in den letzten Jahrzehnten maßgeblich mitgeprägt, immer wieder unsere Herzen berührt, uns zum Staunen, Nachdenken, Nachspüren, Träumen, Fliegen, Austauschen und Auseinandersetzen angeregt.

Unterstützt durch sein hochengagiertes Team hat er aus dem Pumpenhaus das gemacht, was es heute ist: ein pulsierendes Zentrum der zeitgenössischen darstellenden Kunst, richtungsweisend für die Fachwelt und mit einer Strahlkraft weit über Münsters Grenzen hinaus.

In tiefer Trauer und ebenso tiefer Dankbarkeit für dieses Lebenswerk.

Er hat uns reich beschenkt!

Ihr Team vom Kulturamt Münster


© Stadt Münster, Kulturamt