Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Putin versichert sich bei Gespräch mit Xi

" ...und der Provokationen des Westens verteidigen wir unsere Positionen und Prinzipien", sagte Putin.

Der russische Präsident Wladimir Putin hat in einem Videotelefonat mit dem chinesischen Staatschef Xi Jinping seinen Willen zu einer stärkeren militärischen Zusammenarbeit der beiden Länder bekundet. "Wir wollen die Zusammenarbeit zwischen den Streitkräften Russlands und Chinas stärken", sagte Putin am Freitag zu Xi. 

Zugleich lobte er die Bemühungen Moskaus und Pekings, sich Druck aus dem Westen entgegen zu stellen. "Vor dem Hintergrund des beispiellosen Drucks und der Provokationen des Westens verteidigen wir unsere Positionen und Prinzipien", sagte Putin.  

Angesichts der internationalen Verurteilung der russischen Offensive in der Ukraine und der westlichen Sanktionen will Putin seine Beziehungen zu Peking verstärken. Im Dezember hielten Russland und China gemeinsame Militärmanöver ab, die der russische Armeechef als Antwort auf das "aggressive" Auftreten der USA im asiatisch-pazifischen Raum bezeichnete.

bur/oer/ju


© Agence France-Presse