Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Weseler Straße: Erprobung verkehrsabhängiger Ampelschaltung endet

Nach einer Auswertung der Daten werden erste Ergebnisse im Frühsommer erwartet.

Münster (SMS) Am Dienstag, 20. Dezember, endet das Pilotprojekt mit zwei Baustellenampeln zur Beschleunigung der Linienbusse auf der Weseler Straße zwischen Geiststraße und Moltkestraße wie geplant nach acht Wochen. Dann werden die Bestandsampeln der Stadt Münster wieder in Betrieb genommen. Der vollständige Rückbau der Baustellenampeln erfolgt dann in der ersten Januarwoche 2023.

Das Projekt von Stadt Münster und RWTH Aachen zur Erprobung einer verkehrsabhängigen Ampelschaltung war Anfang Oktober gestartet. Das Ziel war, das Potenzial einer adaptiv-dynamischen Verkehrssteuerung an Ampeln zur Beschleunigung der Linienbusse zu ermitteln.

Schon während der Erprobung hat sich als vorläufige Einschätzung gezeigt, dass die mittlere Fahrzeit der Linienbusse wie geplant reduziert werden konnte, ohne dass spürbare Verschlechterungen für den Radverkehr, Fußverkehr und Kfz-Verkehr beobachtet wurden. Die umfangreich erhobenen Daten werden nun durch die RWTH Aachen und die Kooperationspartner ausgewertet. Mit ersten Ergebnissen ist im Frühsommer 2023 zu rechnen.


Stadt Münster