Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

DFB-Team will Spagat schaffen

Die Balance zwischen sportlichem Erfolg und Menschenrechtsthemen ist für die deutsche Fußball-Nationalmannschaft bei der WM in Katar eine Herausforderung.

"Das ist auf jeden Fall ein Spagat für uns. Und das ist auch nicht so leicht", sagte DFB-Kapitän Manuel Neuer (Wikipedia) im Interview der Mediengruppe Münchner Merkur/tz.

Neu ist die Situation nicht. "Es gab auch früher bei Großveranstaltungen Themen neben dem Sport: Die Townships in Südafrika, die Favelas in Brasilien, Russland, Winter-Olympia in Peking", sagte Neuer (36).

Die DFB-Auswahl war am Montagabend zum Kurztrainingslager inklusive der WM-Generalprobe am Mittwoch (18.00 Uhr/RTL) im Oman (Wikipedia) eingetroffen. Natürlich wolle man sich als Fußballer auf das Sportliche fokussieren, meinte Neuer, eine WM sei das Größte, aber: "Wir werden in Katar Flagge zeigen. Wir werden unsere Werte dort vertreten."