Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Der Osterhase heißt Corona und kommt dieses Jahr früher

Auch Nordrhein-Westfalen schließt Schulen ab kommender Woche


Auch das bevölkerungsreichste Bundesland Nordrhein-Westfalen schließt angesichts deutlicher steigender Zahlen von Coronavirusinfektionen flächendeckend seine Schulen. Die Regelung gilt ab Montag zunächst bis zum 19. April, wie Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) am Freitag in Düsseldorf mitteilte. Am Montag und Dienstag stehen demnach die Lehrer noch in den Schulen zur Organisation von Betreuungsmöglichkeiten für die Schüler bereit.

Mit dem Ende der nun vorgezogenen Osterferien am 19. April soll dann eine Neubewertung der Lage erfolgen, wie Laschet weiter mitteilte. Zuvor kündigten bereits zahlreiche weitere Bundesländer flächendeckende Schließungen von Schulen und Kindertagesstätten an. Es wird damit gerechnet, dass der Betrieb deutschlandweit eingestellt wird.

Der Schritt soll dazu beitragen, die rasante Ausbreitung des Coronavirus in Deutschland zu verlangsamen. In Nordrhein-Westfalen wurden bislang die meisten Coronafälle aller Bundesländer registriert.

rh/cfm