Rosa Diamant für Rekordsumme versteigert

Für fast 58 Millionen Dollar (rund 59 Millionen Euro) ist in Hongkong ein rosafarbener Diamant versteigert worden.

Der 11,15 Karat schwere Williamson Pink Star erzielte damit den zweithöchsten Preis, der bisher bei einer Auktion für einen Edelstein gezahlt wurde, wie das Auktionshaus Sotheby's (Wikipedia) am Freitag mitteilte. 

Der Williamson Pink Star war der zweitgrößte rosafarbene Diamant, der je auf einer Auktion verkauft wurde. Das Auktionshaus hatte einen Verkaufspreis von 21 Millionen Dollar erwartet. Der Käufer aus dem US-Bundesstaat Florida zahlte damit mehr als doppelt so viel. 2017 war der Diamant CTF Pink Star für 71,2 Millionen Dollar versteigert worden - der höchste jemals erzielte Preis für einen Edelstein. 

Unter den Diamanten sind jene mit Rosafärbung die seltensten. Sie werden deshalb auf dem Markt am stärksten nachgefragt. Ein rosafarbener Williamson-Diamant war der kürzlich verstorbenen britischen Königin Elizabeth II. im Jahr 1947 zu ihrer Hochzeit geschenkt worden.

mhe/ju




Webauftritt von stadt40

Teile jetzt diesen Artikel