Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Fliednerstraße: Blindgänger entschärft

Die Evakuierung ist beendet und die Straßensperrung aufgehoben.

Münster - (SMS) - Am heutigen Donnerstag (5.5.) haben Horst Schöwe (l.) und Peter Asmussen vom Kampfmittelbeseitigungsdienst (KBD) gegen 12.50 Uhr einen britischen 250-Kilogramm-Blindgänger (Foto) entschärft. Die Entschärfung hat zweimal einen Knall verursacht, da der Heckzünder abgesprengt werden musste. 

Unmittelbar nach der Entschärfung wurden die Straßensperrungen wieder aufgehoben und die Evakuierung beendet. Rund 800 Anwohnende, einschließlich der 130 Bewohnerinnen und Bewohner des Martin-Luther-Hauses, wurden evakuiert. Mit dem KBD waren rund 150 Kräfte der Feuerwehr, Polizei und Hilfsorganisationen im Einsatz. In der Betreuungsstelle an der Sentruper Höhe hatten sich 14 Personen eingefunden. 


Stadt Münster

Foto: Blindgänger Fliednerstraße/Stadt Münster.