Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Vor Ostern deutlich wärmer

In den kommenden Tagen hat das Wetter viel zu bieten. Es gibt Sturm, Schnee und örtlich sogar Hochwasser. Anschließend zeigt sich der April von seiner warmen Seite mit Höchstwerten bis zu 25 Grad.

Der April bleibt weiterhin recht abwechslungsreich. Nach kräftigem Sturm am Donnerstag kehrt zum Wochenende in einigen Regionen der Winter zurück. Es entsteht eine sogenannte Luftmassengrenze über Deutschland, entlang der es kräftige Niederschläge in Form von Schnee und Regen gibt. 

Die Schneefallgrenze liegt voraussichtlich oberhalb von etwa 300 Meter Höhe. Unterhalb davon fällt lang anhaltender Regen, wodurch es an Bächen und kleineren Flüssen Hochwasser geben kann. Wo genau das Gebiet mit den Schneefällen liegt, ist noch unsicher. 

Am Wochenende beruhigt sich das Wetter langsam wieder. Der Wind und der Dauerregen lassen nach und die Sonne zeigt sich häufiger mal. Allerdings ziehen zeitweise Regen-, Schneeregen- und Graupelschauer durch. Die Tageshöchstwerte liegen meist zwischen 9 und 12 Grad.  

Kommende Woche 20 bis 25 Grad

In der neuen Woche geht es mit den Temperaturen deutlich bergauf und es bleibt erst mal trocken. Schon zum Wochenstart wird es frühlingshaft mild. Das Thermometer zeigt verbreitet Werte über 15 Grad an. Entlang des Rheins kann sogar die 20-Grad-Marke überschritten werden. 

Im weiteren Wochenverlauf wird es auch im Osten mit Höchstwerten um 20 Grad sehr mild und im Süden kommen wir sogar an die 25-Grad-Marke heran. 

Richtung Ostern kann es wieder etwas kühler werden. Die Höchstwerte liegen nach derzeitigem Stand trotzdem noch verbreitet um oder über 15 Grad. Ob allerdings bis dahin weiterhin kaum Regen fällt, bleibt abzuwarten.

Pollenflugvorhersage für Deutschland 

Regenfälle dämpfen Pollenflug

Auch weiterhin ziehen wiederholt Regenfälle durch, die den Blütenstaub meist aus der Luft waschen. Nur bei trockenem und sonnigem Wetter sind die Pollenkonzentrationen hoch. 

In den westlichen Landesteilen hat der Birkenpollenflug seinen Höhepunkt erreicht. Ansonsten bleibt er meist schwach bis mäßig. Außerdem fliegen viele Eschen- und Weidenpollen. Am Oberrhein setzt die Buchenblüte ein.  


WetterOnline