Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Ein Hoch ist in Sicht

Ein Sturmtief jagt aktuell das nächste. Erst zur kommenden Wochenmitte verdrängt ein Hoch die Tiefs zumindest kurzzeitig. Anschließend ist wohl nur noch eine Region betroffen.

Orkantief ZEYNEP fegt am Freitag über Deutschland hinweg. Am Samstag beruhigt sich das Wetter kurzzeitig. Es regnet deutlich weniger als noch am Vortag und der Wind lässt meist nach. Vor allem im Norden und Osten sind jedoch Sturmböen möglich. Schon zum Sonntag macht sich ein neues Tief mit Regen bemerkbar, in den Bergen fällt Schnee. Anschließend folgt zum Start in die neue Woche ein mögliches, neues Sturmtief mit lang anhaltendem Regen und kräftigem Wind. Ob das Tief uns trifft und wie start es wird, ist noch unsicher.

Der Wind weht insgesamt schwächer, dennoch sind weiterhin Sturmböen dabei und es bleibt nass. Dazu wird es etwas kälter als zuletzt. Die kommende Woche beginnt ohne große Veränderungen. Mit kräftigem Westwind bleibt es stürmisch und verbreitet nass. Ab der Wochenmitte wird es mit Hochdruckeinfluss wohl etwas trockener und die Temperaturen steigen an. Vor allem entlang des Rheins kann die 10-Grad-Marke geknackt werden. Die dynamische Wetterlage ist für die Wettermodelle schwierig einzuschätzen, sodass die Unsicherheiten insgesamt groß sind.

Pollenflugvorhersage für Deutschland

Haselpollenflug vor Höhepunkt

Der Haselpollenflug steuert in vielen Regionen auf seinen Höhepunkt zu, vielerorts zwei Wochen früher als üblich. Bei mildem und sonnigem Wetter setzen auch Erlenbäume immer mehr Blütenstaub frei.

Außerdem fliegen in meist noch schwacher Konzentration erste Ulmen-, Weiden- und Pappelpollen.


WetterOnline

Titelbild: WetterOnline