Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Neustrukturierung der Geschäftsführung

Am Dienstag stellte SC Preußen Münster seine neue Geschäftsführung vor. Das Führungstrio übernimmt im Sommer.

Am Dienstagvormittag stellte der SC Preußen Münster seine neue dreiköpfige Geschäftsführung vor, die zum 1. Juli 2022 offiziell ihre Arbeit aufnehmen und damit als Team die Nachfolge des auf eigenen Wunsch hin ausscheidenden Bernhard Niewöhner antreten wird. Mit einer Neuordnung der Aufgabenfelder und einer Neustrukturierung der Geschäftsführung stellt der Regionalligist die Weichen für die Zukunft. Mit Sportdirektor Peter Niemeyer und Geschäftsstellenleiter Albrecht Dörries erhalten zwei aktuelle Mitarbeiter zusätzliche Kompetenzen, der ehemalige Fußballprofi und Preußenspieler Ole Kittner wird das Team komplettieren. 

Preußen-Urgestein Bernhard Niewöhner, der seit der Ausgliederung die Geschäftsführung innehat, wird dann – wie bereits berichtet – die Verantwortung in jüngere Hände legen, dem Verein aber weiter treu bleiben. Der bisherige Sportdirektor Peter Niemeyer wird ab dem 1. Juli 2022 als neuer Geschäftsführer Sport des SC Preußen Münster die sportliche Weiterentwicklung vorantreiben. Albrecht Dörries wird den Bereich Finanzen verantworten und Ole Kittner den neu geschaffenen Geschäftsbereich Marketing, Strategie und Kommunikation. Die Preußen-Gremien einigten sich mit allen dreien auf eine Vertragslaufzeit bis zum Sommer 2025.

„Wir freuen uns sehr, dass wir den eingeschlagenen Weg mit Peter Niemeyer weitergehen können. Er hat die Verantwortung für den sportlichen Bereich in einer schwierigen Phase übernommen und mit viel Mut, Engagement und Leidenschaft in kurzer Zeit entscheidend positiv geprägt,“ macht Vereinspräsident Christoph Strässer deutlich und ergänzt: „Der SC Preußen setzt auf die regionale Stärke, auf die ausgesprochen starke Jugendarbeit und eine enge Vernetzung mit der U23. Dieses Fundament hat Peter Niemeyer mit seinem Team hervorragend auf- und ausgebaut.“ 

Auch für Peter Niemeyer ist die neue und noch verantwortungsvollere Aufgabe mit einer langfristigen Weichenstellung verbunden: „Wir haben den Weg in herausfordernden Zeiten begonnen und setzen ihn nun langfristig fort. Das Vertrauen des Vereins und der Gremien freut mich sehr – und motiviert mich zusätzlich. Wir verfolgen klare Ziele – sportlich, wirtschaftlich, aber auch in der öffentlichen Wahrnehmung. Der SC Preußen war und ist ein sportliches Aushängeschild in der Region – diese Strahlkraft mit regionalen, leistungsorientierten jungen Spielern weiterzugehen, ist eine herausfordernde, aber auch schöne Aufgabe, die ich gern annehme.“ 

Club-Präsident Strässer stellt diese wichtige Entscheidung, die in den Gremien einstimmig gefallen ist, deshalb auch in einen größeren Zusammenhang. „Wir können und wollen mit dieser langfristigen Zusammenarbeit auch weitere Schritte Richtung Nachwuchsleistungszentrum und klarer sportlicher Positionierung sicherstellen. Dabei hilft uns auch die angekündigte Stadionmodernisierung, die dem Verein, der Stadt und der Region weitere Perspektiven eröffnet.“ Der Stadionumbau als Meilenstein und die angestrebte sportliche Weiterentwicklung inklusive einer weiterhin erfolgreichen Jugendarbeit zwingen auch in die Organisation und die Vereinsstrukturen zu investieren, um solche Projekte mit den vielen Detailaufgaben zu bewältigen. Darüber hinaus will der Verein seine öffentliche Präsenz und Wahrnehmung sowie das Merchandising ausbauen. 

„Wir schaffen nun Fakten und stellen die Geschäftsführung des SC Preußen Münster langfristig, verlässlich, aber auch mit viel Kontinuität zukunftsfähig auf. Dabei freue ich mich vor allem, dass Ole Kittner, als ehemaliger Spieler mit großem Preußen-Herz, diesen Weg mit uns geht. Mit Finanzchef Albrecht Dörries ist Kontinuität in dieser wichtigen Funktion ebenfalls gegeben. Und mein ganz besonderer Dank gilt Bernhard Niewöhner, der sich in den vergangenen Jahren und Jahrzehnten mit sehr viel Engagement für unseren SC Preußen eingesetzt hat, jetzt aber altersbedingt einen Schritt kürzertritt“, erläutert der Club-Präsident. 

Ole Kittner war zunächst ein wenig überrascht, als ihn die Club-Verantwortlichen ansprachen, betont aber: „Mit jedem Gespräch und jedem Tag mehr fühlte es sich absolut richtig an. Ich kenne den Verein, kann die vor mir liegende Aufgabe gut einschätzen und glaube, dass wir gemeinsam als SC Preußen Münster hier die richtigen Weichen gestellt haben“, so Kittner. „Meine Aufgabe wird es sein, dem Verein ein Gesicht nach außen zu geben, neue Vertriebsstrukturen zu etablieren und somit zur weiteren wirtschaftlichen und strategischen Weiterentwicklung des Vereins beizutragen.“ Dabei setze Kittner auf einen reichhaltigen Erfahrungsschatz als Fußballprofi, seine Qualifikation als Wirtschaftspsychologe und der seit Jahren gewachsenen Verbundenheit zu Preußen Münster und der Stadt. „Im Team mit Albrecht Dörries und Peter Niemeyer bin ich mir sicher, dass wir positive Zeichen setzen werden“, so der 34-Jährige. 

Für Kontinuität steht Albrecht Dörries, der als Prokurist schon jetzt wichtige Fäden beim SC Preußen in den Händen hält und die Verantwortung künftig für den Bereich Finanzen komplett übernimmt. „Meine Hauptaufgabe sehe ich darin, die Finanzen des Vereins im Griff zu halten, um damit das Fundament für eine sportliche Weiterentwicklung zu festigen. Ich freue mich auf die Aufgabe als Geschäftsführer und übernehme diese Verantwortung auch mit Stolz“, so Dörries, der damit vor allem die Verantwortung von Bernhard Niewöhner übernimmt. 


SC Preußen Münster

Bild: Christoph Strässer (Präsident), Peter Niemeyer (Geschäftsführer Sport), Albrecht Dörries (Geschäftsführer Finanzen), Ole Kittner (Geschäftsführer Marketing, Strategie & Kommunikation) und Frank Westermann (Aufsichtsratsvorsitzender) v.l., Pressefoto Geschäftsführung/ SC Preußen Münster