Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Neues Frühlingshoch übernimmt

Erneut übernimmt ein mächtiges Hoch die Wetterregie. Es beschert uns auch im letzten Monatsdrittel viel Sonne und es wird nach und nach frühlingshaft warm. Damit geht aber auch die Trockenheit in vielen Landesteilen in die Verlängerung.

Wolkenreste können am Wochenende erst ganz im Osten, dann im äußersten Westen noch ein paar Regentropfen hinterlassen. In den meisten Landesteilen bleibt es aber trocken mit viel Sonnenschein. Dazu ist es nachts nochmals verbreitet frostig, tagsüber erwärmt sich die Luft meist auf 8 bis 15 Grad mit den höchsten Werten am Rhein. In der neuen Woche bleibt es sonnig und die Temperaturen steigen langsam an. Sie pendeln sich bis zur Wochenmitte im ganzen Land bei Werten um 15 Grad ein.

In der zweiten Hälfte der nächsten Woche startet der Frühling dann wahrscheinlich durch: Bei zumeist strahlendem Sonnenschein sind vielfach Höchstwerte um und sogar über 20 Grad möglich. Wolken haben dabei zunächst kaum eine Chance. Erst im weiteren Verlauf wird es wieder etwas wolkiger und kühler, doch nennenswerter Regen ist auch für die letzten Märztage nicht in Sicht. Damit nimmt auch die Waldbrandgefahr erneut zu.

Pollenflugvorhersage für Deutschland

Viele Weiden- und Pappelpollen

Derzeit überwiegt der Flug von Weiden- und Pappelpollen. Gebietsweise ist mit hohen Konzentrationen zu rechnen. Im Westen und Südwesten blühen außerdem immer mehr Eschenbäume. Ihre Blüte beginnt in den nächsten Tagen auch in den mittleren und nordwestlichen Landesteilen.

Ferner können in den wärmsten Regionen Deutschlands erste Birkenpollen in der Luft herumschwirren. Dagegen geht die Erlenblüte verbreitet zu Ende. Nur im höheren Bergland und im Ostseeumfeld ist noch von mäßigen Pollenkonzentrationen in Luft auszugehen. 


WetterOnline

Titelbild: WetterOnline