Unterstützung von den USA

Biden sagt Selenskyj in einem Telefonat Unterstützung im Ukraine-Konflikte zu.

US-Präsident Joe Biden hat nach Beginn der russischen Militäroffensive gegen die Ukraine mit dem ukrainischen Staatschef Wolodymyr Selenskyj telefoniert und ihm die Unterstützung der USA zugesichert. "Wir werden der Ukraine und dem ukrainischen Volk weiterhin Unterstützung und Hilfe zur Verfügung stellen", erklärte Biden nach dem Gespräch in der Nacht auf Donnerstag. Außerdem würden die Vereinigten Staaten und ihre Verbündeten "harte Sanktionen gegen Russland verhängen".

In dem Telefonat habe er den "unprovozierten und ungerechtfertigten Angriff" der russischen Streitkräfte verurteilt, erklärte Biden außerdem. Der russische Präsident Wladimir Putin hatte in der Nacht auf Donnerstag den Beginn einer "Militäroperation" in der Ukraine angekündigt, aus zahlreichen ukrainischen Städten wurden in der Folge Explosionen gemeldet. Die USA hatten schon seit Wochen vor einem russischen Einmarsch in das Nachbarland gewarnt.

fs/ju



Webauftritt von stadt40

Teile jetzt diesen Artikel