Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

"Aufsuchende" Impfangebote wichtig

Giffey fordert Strategiewechsel bei der Impfkampagne

Berlin - (ots) - Berlins Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey (SPD) fordert einen Wechsel der Impfstrategie gegen das Coronavirus.

Statt, wie bislang, Angebote zu schaffen und darauf zu setzen, dass die Menschen diese wahrnehmen, will Giffey die aufsuchende Arbeit stärken. "Einige Menschen erreichen wir nicht über die gängigen Kommunikationswege. Wir müssen dahin gehen, wo sie sind", sagte Giffey im Interview mit dem Tagesspiegel (Sonntagsausgabe).

Als Beispiele nannte sie Familienzentren, Stadtteilzentren und Gemeindezentren und erklärte weiter: "Wir müssen auch diejenigen ansprechen, bei denen es leider noch große Vorbehalte, Uninformiertheit oder im schlimmsten Fall Falschinformation gibt." Nur wenn diese Menschen erreicht würden, kann die Quote der Erstimpfungen weiter steigen. Das sei aktuell das wichtigste Ziel, erklärte Giffey.