Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

GDL setzt Frist

Die Lokführergewerkschaft GDL hat der Deutschen Bahn eine Frist gesetzt, um ein neues Tarifangebot vorzulegen.

"Wenn nicht bis Anfang nächster Woche ein verhandlungsfähiges Angebot vorliegt, beginnt die GDL am kommenden Montag mit der Vorbereitung des nächsten Arbeitskampfes", erklärte der GDL-Vorsitzende Claus Weselsky am Donnerstag. Zu möglichen Terminen für einen neuen Streik äußerte er sich nicht.

"Wir hatten der Deutschen Bahn (DB) nach dem letzten Ausstand Zeit zum Nachdenken eingeräumt, doch mir scheint, dass der Bahnvorstand ein bisschen lange zum Überlegen braucht", kritisierte Weselsky. Er warf der Bahn vor, auf Zeit zu spielen.

Die GDL hatte den Bahn-Personenverkehr bis vergangenen Dienstag fünf Tage lang bestreikt. In der Tarifauseinandersetzung geht es neben Lohn-Fragen auch um den Status der GDL in dem Unternehmen.

bk/cp