...
Ein philosophisches Problem

Es gibt viele Bereiche, in denen sich das Corona Virus als Problem erweist. Aber oder vielleicht genau deshalb, ist Corona nicht vordergründig ein soziales, ökonomisches oder medizinisches Problem, sondern zu allererst ein philosophisches.

Lesen navigate_next
...
Christkind im Lockdown

Und, was ist bei Ihnen zu Hause derzeit präsenter, Gesichtsmasken oder Weihnachtssterne? Über die Chance in der Isolation, endlich wieder besinnlich sein zu können

Lesen navigate_next
...
Gott ist tot

Am 25.11.2020 erlag DER Fußballhero einem Herzinfarkt. Eine kleine Retrospektive des Linksdraußen vom SV Heek anno 1986, über den Weltmeister-macher Diego Armando Maradona.

Lesen navigate_next
...
Meine Parkbank am Champs-Élysées

Für Peter Bichsel ist ein Tisch nicht unbedingt ein Tisch und für mich ein Mittwochmorgen nicht zwingend schnöder Alltag. Denn wenn für die meisten die Pflicht ruft, beginne ich zu träumen.

Lesen navigate_next
...
Verbrannte Erde

Donald Trump hat die Übergabe der Amtsgeschäfte an "President elect: Joseph Biden" eingeleitet. Und dennoch alle: ohhhhh no!

Lesen navigate_next
...
Ich möchte heute kein Kind sein

Immer wieder sprechen die Erwachsenen oder sogar die noch älteren davon, wie leicht es die Jugend von heute haben müsse. Im Internet könne man alles nachschauen, ...

Lesen navigate_next
...
Aber nicht so schön wie knutschen

Ein üppiges Dekolté? Six-Pack und blaue Augen? Intelligenz? Oder ist es doch ein Package aus allem, das aus „gut“ „besonders“ und aus „pragmatisch funktional“ „wunderschön“ macht?

Lesen navigate_next
...
Gerda – Eine Uhr hat Zeit

24 Stunden. 60 Minuten. 60 Sekunden und unendlich viele noch kleinere Einheiten filetieren unser Sein in kleinste Häppchen. Aber was ist, wenn plötzlich der Zeitmesser den Dienst quittiert?

Lesen navigate_next
...
Legen Sie eine Folie auf die Couch

Bei sehr guten Filmen erwische ich mich manchmal, dass ich unbewusst mit den Darstellern mitlaufe, bei Cloverfield bin ich mitgerannt. Und ich bin noch immer aus der Puste.

Lesen navigate_next
stadt40 ©