Schreiben von Artikel

Hinweise für das Hochladen von Artikeln als Text, Foto, Video und dem Erscheinen. Eine kurze Hilfe für das Schreiben von Artikeln auf stadt40, Webseiten und Social Media

Lesen navigate_next
...
Verführung

Warum benutzen wir welches Schema, um äußerlich zu beeindrucken?

Lesen navigate_next
...
In 100 Tagen ist Weihnachten

Heute vor 12 Jahren ging die Investmentbank Lehman Brothers pleite und heute vor exakt 430 Jahren, gab es in Niederösterreich doch tatsächlich ein Erdbeben der Stärke sechs. Ich möchte aber heute nicht über den 15. September, sondern über die Relevanz der Historie sprechen. Und so.

Lesen navigate_next
...
Hefte raus: Klassenarbeit

Was in den Geschichten vieler Schriftsteller glorifiziert wird, ist aus der Sicht vieler Protagonisten der Kinder, Jugend und Adoleszenser der reinste Horror: die Kindheit.

Lesen navigate_next
...
Ein Hauch von Weimarer Moderne

Als kurz nach dem 1. Weltkrieg in Deutschland die Frauen erstmalig wählen konnten, erlebte die Demokratie in Deutschland ihren Höhepunkt. Stolz und Freude konnotierten die Atmosphäre jener Zeit die man auch die Goldenen 20er nennen konnte. Was blieb davon?

Lesen navigate_next
...
2+4 =1 und andere Wahrheiten

Erinnern Sie sich noch? Heute vor 30 Jahren wurden wir Deutschen frei. Am 12. September 1990 wurden in Moskau die „2+4“ Verträge geschlossen, also der Abzug der Siegermächte des 2. Weltkriegs aus Deutschland beschlossen. Endlich frei!

Lesen navigate_next
...
Völker hört ihr die Signale?

Russische Auftragsmorde. Republikweite Alarmsirenentests. Vorratsaufforderungen. Wie nah sind wir an dem, was man kaum aussprechen mag?

Lesen navigate_next
...
10. September

Haben Sie heute Geburtstag? Großartig, denn der 10. September wäre ansonsten "quasi" der Montag aller Jahrestage.

Lesen navigate_next
...
Kulturelle Atombombe

Leider sind wir für den heutigen Artikel drei Tage überfällig, obwohl ein Andy Warhol doch eigentlich seiner Zeit immer voraus war. Was aber machte diesen Jungen aus einem kleinen Nest in Polen, der mit seiner Mutter und den Geschwistern dem Vater nach Pittsburgh nachzog, so besonders?

Lesen navigate_next
...
ICH VERSTEH NIX!

Seine Melodien kennt jeder, trotzdem spricht jeder derzeit über Hegel, den außer einigen Eingefleischten keiner wirklich kapiert. Aber zum Schöpfer der Europahymne hat jeder ein Bild im Kopf.

Lesen navigate_next
stadt40 ©