Freunde fürs Leben gratis

Immer wieder hört man, dass die Jugend auch nicht mehr das ist, was sie mal war. Aber das stimmt nicht, zumindest nicht in Bezug auf den Schluss, den man daraus ziehen möchte. Denn die Jugend war selten so engagiert und ambitioniert wie heute. Wenn da nicht die Eltern wären...

Das Freizeitangebot ist üppig, ja selbst in entlegenen Ortschaften finden sich Gelegenheiten én mass, um Handball, Fußball oder andere Leidenschaften zu optimieren. An dieser Stelle hätte ich beinahe „professionalisieren“ geschrieben, gut, dass ich es nicht gemacht habe, denn genau da liegt das Problem: Heute reicht es nicht mehr, dass der Nachwuchs einem Hobby nachgeht. Der eigene Zögling muss der beste sein, deshalb wird zweimal die Woche trainiert und jedes Wochenende ein Spiel ausgetragen. Das lässt sich aber nur selten mit einem Helikopterelternalltag vereinbaren, denn, wenn Papa oder Mama von der Arbeit kommen, müsste der Nachwuchs schon längst beim Training sein. Aber wer bringt das Kind hin?


Selbst bei 13/14- jährigen Jugendlichen kommt keiner auf die Idee, dass diese selbständig mit dem Bus zum Training fahren, weil man da sooo lange unterwegs ist, umsteigen muss und natürlich auch andere Pflichten nicht zu kurz kommen dürfen. Schließlich soll der Nachwuchs ja ein Paganini und ein Kretschmer werden.


Dabei geht es doch vornehmlich um die sozialen Werte, also Gemeinschaftsgefühl, Zusammenhalt und Freundschaft. Heute war wieder so ein Tag, wo die Freundschaft zählte: es gab eins auf die Nase, aber die Einzigen, die darüber diskutierten, waren die Eltern. Meiner Tochter war die Qualität ihres Spieles egal, wichtig war nur, ihre Freundinnen wiederzusehen und nicht gewinnen. Ich darf das sagen, denn aktuell gewinnen sie,... sehr selten und dem Einzigen, dem das nicht passt, bin ich, der Papa.


Wer heute 13 oder 14 ist, der hat einen strammen Tag: durchschnittlich sieben Schulstunden am Tag, durchschnittlich zwei Fremdsprachen und durchschnittlich zwei Hobbies, aber durchschnittlich nur 1,5 Eltern; von denen nur 0,5 regelmäßig zu Freizeitevents erscheinen, Schule ist wichtiger.


Wer bereitet unser Fleisch und Blut auf die wahre Zukunft vor, in der man sich auf nichts mehr verlassen kann? Wer hilft Ihnen, Orientierung zu finden und das Gefühl dafür zu lernen? Wo darf man als Jugendlicher noch Kind sein? Im Verein, der von hunderten Ehrenamtlichen aufrechterhalten und organisiert wird und von hingebungsvollen Eltern, die überall hinfahren, um ihre Kids glücklich zu wissen.


Aber vielleicht, ist das sogar zu viel- gewiss, zum Auswärtsspiel nach Greven kommt man nicht zu Fuß, aber zum Training? Ich wette, da würden die meisten gern alleine fahren. Wenn wir, die Elterngeneration Vertrauen in unsere Erziehung hätten, würden wir sie auch machen lassen.


Ach ja, das Bild oben ist von einem Handballspiel heute in Greven. Sparta Muenster sucht Nachwuchs und zwar bei beiden Geschlechtern und in allen Altersklassen.


Freunde fürs Leben gratis.







Magst du diesen Artikel? Log dich ein, um zu liken!

Aus Sport in Dresden Aus Unterhaltung in Dresden Aus Entertainment in Dresden Aus Sport und Unterhaltung in Dresden Aus Hobbyartikel in Dresden Aus Sport in Leipzig Aus Unterhaltung in Leipzig Aus Entertainment in Leipzig Aus Sport und Unterhaltung in Leipzig Aus Hobbyartikel in Leipzig Aus Sport in Berlin Aus Unterhaltung in Berlin Aus Entertainment in Berlin Aus Sport und Unterhaltung in Berlin Aus Hobbyartikel in Berlin Aus Sport in Hamburg Aus Unterhaltung in Hamburg Aus Entertainment in Hamburg Aus Sport und Unterhaltung in Hamburg Aus Hobbyartikel in Hamburg Aus Sport in Düsseldorf Aus Unterhaltung in Düsseldorf Aus Entertainment in Düsseldorf Aus Sport und Unterhaltung in Düsseldorf Aus Hobbyartikel in Düsseldorf Aus Sport in Dortmund Aus Unterhaltung in Dortmund Aus Entertainment in Dortmund Aus Sport und Unterhaltung in Dortmund Aus Hobbyartikel in Dortmund Aus Sport in Bochum Aus Unterhaltung in Bochum Aus Entertainment in Bochum Aus Sport und Unterhaltung in Bochum Aus Hobbyartikel in Bochum Aus Sport in Essen Aus Unterhaltung in Essen Aus Entertainment in Essen Aus Sport und Unterhaltung in Essen Aus Hobbyartikel in Essen Aus Sport in Münster Aus Unterhaltung in Münster Aus Entertainment in Münster Aus Sport und Unterhaltung in Münster Aus Hobbyartikel in Münster Aus Sport in Köln Aus Unterhaltung in Köln Aus Entertainment in Köln Aus Sport und Unterhaltung in Köln Aus Hobbyartikel in Köln Aus Sport in Hamm Aus Unterhaltung in Hamm Aus Entertainment in Hamm Aus Sport und Unterhaltung in Hamm Aus Hobbyartikel in Hamm Aus Sport in Frankfurt Aus Unterhaltung in Frankfurt Aus Entertainment in Frankfurt Aus Sport und Unterhaltung in Frankfurt Aus Hobbyartikel in Frankfurt Aus Sport in München Aus Unterhaltung in München Aus Entertainment in München Aus Sport und Unterhaltung in München Aus Hobbyartikel in München Aus Sport in Nürnberg Aus Unterhaltung in Nürnberg Aus Entertainment in Nürnberg Aus Sport und Unterhaltung in Nürnberg Aus Hobbyartikel in Nürnberg