Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Polizeinachrichten

Hochzeitskorso auf der Autobahn und mehr...

Münster (ots)


POL-MS: Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss

Münster, BAB A2, Fahrtrtg. Hannover, km 454,250, Gem. Gelsenkirchen (ots)

Am 15.09.2019, gegen 03.00 Uhr, befuhr ein 31-jähriger Fahrzeugführer aus Dortmund mit seinem PKW die BAB A2 in Fahrtrichtung Hannover. In Höhe Km 454,250, gelegen zwischen dem Tunnel Erle und der AS Herten, geriet er mit seinem Kraftfahrzeug ins Schleudern und kam nach rechts von der Fahrbahn ab. Das Fahrzeug kam anschließend rundum beschädigt im Grünbereich zum stehen. Glücklicherweise blieb der 31-jährige bei diesem Unfall unverletzt. Da die eingesetzten Polizeibeamten bei dem Unfallfahrer Alkoholgeruch in der Atemluft feststellten, wurde an Ort und Stelle ein Atemalkoholvortest durchgeführt. Dieser freiwillige Test ergab einen Wert von 1,1 Promille. Daraufhin wurde der 31-jährige zu einer Polizeidienststelle gebracht, wo ihm vom diensthabenden Bereitschaftsarzt eine Blutprobe entnommen wurde. Sein Führerschein wurde sichergestellt. Der PKW wurde von einem Abschleppunternehmen abgeholt. Dem 31-jährigen wurde das Führen fahrerlaubnispflichtiger Kraftfahrzeuge bis auf weiteres untersagt. Ihn erwartet nun ein Strafverfahren.


Trunkenheit im Straßenverkehr

Münster, OT Centrum (ots)

Am frühen Sonntagmorgen, den 15.09.2019, gegen 01.57 Uhr, befuhr eine 26-jährige PKW-Fahrerin aus Nürnberg mit ihrem Fahrzeug den Ludgerikreis. Mit ihr im Fahrzeug befand sich ein 26-jähriger Beifahrer, ebenfalls aus Nürnberg. An der Ausfahrt zur Moltkestr. touchierte die 26-jährige mit dem rechten Vorder- und Hinterreifen ihres Fahrzeugs die dortige Bordsteinkante, setzte aber ihre Fahrt in Rtg. Weseler Str. fort. Im Verlauf der Moltkestr. wurde sie von einer Streifenbesatzung, die zu gleicher Zeit ebenfalls den Ludgerikreis befahren hatte, angehalten und kontrolliert. Hierbei stellten die Polizeibeamten Alkoholgeruch in der Atemluft der 26-jährigen fest. Ein an Ort und Stelle freiwillig durchgeführter Atemalkoholvortest ergab einen Wert von 2,02 Promille. Daraufhin wurde die Fahrzeugführerin zu einer Polizeidienststelle gebracht, wo ihr von der diensthabenden Bereitschaftsärztin eine Blutprobe entnommen wurde. Ihr Führerschein wurde sichergestellt. Ihr wurde das Führen fahrerlaubnispflichtiger Kraftfahrzeuge bis auf weiteres untersagt. Anschließend wurde sie von der Polizeidienststelle entlassen. Die 26-jährige erwartet nun ein Strafverfahren.


Hochzeitskorso auf der Autobahn 1 - Führerschein sichergestellt

Polizisten stellten Samstagnachmittag (14.9., 16:20 Uhr) bei einem Teilnehmer eines Hochzeitskorsos auf der Autobahn 1 den Führerschein sicher.

Ein Autofahrer war auf der Autobahn Richtung Bremen unterwegs. Bei Münster überholten ihn plötzlich vier bis fünf, in einer Kolonne fahrende, Wagen und verringerten teilweise abrupt ihre Geschwindigkeit. Um einen Zusammenstoß zu verhindern, musste er sein Auto stark abbremsen. Die Autofahrer wechselten auf allen Fahrstreifen wild hin und her und überholten dabei auch einige Fahrzeuge rechts.

Ermittlungen über ein abgelesenes Kennzeichen führten die Beamten zu einem Fahrer aus Greven. Der 39-Jährige gab zu, an der Hochzeitsfeierlichkeit auf der Autobahn beteiligt gewesen zu sein.

Die Polizisten stellten vor Ort den Führerschein des Mannes sicher. Ihn erwartet eine Strafanzeige wegen der Gefährdung des Straßenverkehrs durch grob verkehrswidriges und rücksichtslosen Fahrens. Die Ermittlungen, auch gegen weitere Fahrzeugführer wegen des gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr, dauern an


Aufmerksame Zeugin verfolgt Ladendiebe - Festnahme

Eine aufmerksame Zeugin beobachtete Samstagmittag (14.9., 13:30 Uhr) in einem Bekleidungsgeschäft zwei Ladendiebe und alarmierte die Polizei. Die Beamten nahmen das Duo an der Engelenschanze fest.

Die 31-Jährige sah, dass die Täter T-Shirts aus den Regalen nahmen, sie in einen mitgebrachten Rucksack stecken und Richtung Ausgang gingen. Als die Diebe das Geschäft verließen, wählte die Ladendetektivin die "110" und nahm zusammen mit einer Kollegin die Verfolgung auf.

Die alarmierten Polizisten nahmen die beiden Täter an der Engelenschanze fest. In ihren Taschen entdeckten die Beamten eine neuwertige Jacke und Uhren, die vermutlich aus weiteren Diebstählen stammen. Die 15- und 18-Jährigen konnten nicht erklären woher sie die Gegenstände haben. Die Männer sind bereits mehrfach wegen Diebstählen aufgefallen. Die Polizisten nahmen die Diebe fest und stellten die Gegenstände sicher.


Eine 46-jährige Fahrradfahrerin sah Samstagmittag (14.9., 13:48 Uhr) an der Warendorfer Straße einen Dieb mit ihrem Rucksack flüchten.

Die Münsteranerin hatte die Tasche ungesichert in ihren Fahrradkorb gelegt. Als sie ein unbekannter Radfahrer in Höhe der Schwelingstraße überholte, entdeckte sie ihren Rucksack in seinen Händen. Die 46-Jährige schrie dem Dieb hinterher anzuhalten, der bog allerdings auf einen Parkplatz ab und verschwand mit ihrem Bargeld, ihren Dokumenten und Karten.


Polizisten nahmen Samstagmorgen (14.9., 6:37 Uhr) in einer Apotheke an der Burgstraße ein Einbrecher-Duo auf frischer Tat fest.

Eine aufmerksame Münsteranerin beobachtete die Täter, wie sie die Rollläden zum Geschäft hochschoben, die Scheiben einschlugen und in die Räume stiegen. Direkt alarmierte die 41-Jährige die Polizei.

Die Beamten sahen das Duo noch in der Filiale. Als der 21-jährige Täter die Polizisten bemerkte, versuchte er durch ein Fenster zu flüchten. Die Beamten stoppten ihn und nahmen ihn fest. Ebenso im Gebäude seinen 23-jährigen Komplizen. In den Taschen der Einbrecher fanden die Beamten bereits verstaute Beute aus der Apotheke. Die Ermittlungen dauern an.


 Bild: Pixabay JuergenPM