Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Kretschmann führt Grüne zu klarem Sieg

Der Koalitionspartner CDU musste unter Spitzenkandidatin Susanne Eisenmann deutliche Verluste hinnehmen

Die Grünen haben ihre Stellung als dominierende Kraft in Baden-Württemberg ausgebaut. Die Partei von Ministerpräsident Winfried Kretschmann kam bei der Landtagswahl am Sonntag nach Prognosen von ARD und ZDF auf 31 bis 31,5 Prozent, dies wäre das beste Grünen-Ergebnisse jemals bei einer Landtagswahl.

Der Koalitionspartner CDU musste unter Spitzenkandidatin Susanne Eisenmann deutliche Verluste hinnehmen und kam laut Prognosen nur noch auf 23 Prozent. Damit zeichnete sich das bislang schlechteste Ergebnis der CDU in Baden-Württemberg ab.

Mit weitem Abstand folgten AfD, SPD und FDP. Die SPD kam den Prognosen zufolge bei leichten Verlusten auf 10,5 bis zwölf Prozent. Die AfD verlor den Prognosen zufolge ebenfalls leicht und kann mit 11,5 bis 12,5 Prozent rechnen. Die FDP vergrößerte laut Prognosen ihren Stimmenanteil und kam auf elf bis 11,5 Prozent.

Der ARD-Prognose zufolge sähe die Mandatsverteilung im Stuttgarter Landtag aus wie folgt: Die Grünen kämen auf 51 Sitze und die CDU auf 37 Sitze. SPD, FDP und AfD kämen laut Prognose auf je 18 Sitze.

pw/cfm


© Agence France-Presse