Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

WDR5-Radiosendung live erleben

Liederlounge wieder auf Burg Vischering

11.11.2019/Kreis Coesfeld. Nach der Aufzeichnung unter freiem Himmel beim vergangenen Schlösser- und Burgentag gastiert die WDR5-Liederlounge einmal mehr auf Burg Vischering in Lüdinghausen. Die beiden Liedermacher Falk und Sebel sind am kommenden Samstag (16. November 2019) ab 20:00 Uhr zu Gast bei Moderator Murat Kayi im Veranstaltungssaal der Burg.  

Sie bestreiten jeweils zwei knapp einstündige Radiosendungen, die auf der Burg aufgezeichnet und später dann im WDR5-Programm gesendet werden. Dabei werden sie nicht nur einige ihrer eigenen Lieder zum Besten geben; sie müssen unter anderem auch spontan Lieder komponieren, die ihre Zuschauerinnen und Zuschauer zuvor auf einer Schreibmaschine zu Papier bringen. Natürlich lernt das Publikum die beiden Gäste jeweils auch in einer kleinen Talkrunde näher kennen.

 

„Ich reg‘ mich nicht mehr auf.“ So heißt Falk Plückers neues Programm – eine infame Lüge: Der Liedermacher und Kabarettist tut nämlich genau das und empört sich in seinen Texten über alles, was ihm in die Quere kommt. Mal mit einem Augenzwinkern, mal bitterböse. Dabei hatte Falks Leben so gut begonnen: Ein abgeschlossenes Geschichtsstudium hatte der junge Mann schon in der Tasche, als doch die Liebe zur Musik gewann. Fünf Alben hat Falk seitdem produziert und tourt jetzt mit seiner Gitarre und seinem neuen Programm durch Deutschland. Heute sagt er ganz nüchtern: „Ich freue mich, wenn mein Publikum Spaß hat, ich Spaß habe und ich mich am Ende des Abends mit gutem Gewissen betrinken kann.“

 

Ganz anderer Natur ist Sebel. Er ist natürlich ebenfalls Singer-Songwriter, aber auch Rockmusiker, Produzent und Fotograf. Bekannt ist Sebel als Kind des benachbarten Ruhrgebietes auch durch seine Tätigkeit als Musiker an der Seite von Stefan Stoppok. 2017 begleitete er den deutschen Rapper Alligatoah auf der Tour „Alligatoah & Sebel machen Akkordarbeit“ an der Hammond-Orgel.

 

Der Dortmunder Liedermacher Murat Kayi moderiert nicht nur launig die Liederlounge, sondern wird zudem auch selber einige eigene Songs zu Besten geben. Eintrittskarten zum Preis von 15,- EUR (ermäßigt 13,- EUR) sind auf der Burg Vischering erhältlich und können auch unter Telefon 02591 / 79900 vorbestellt werden. Im Internet sind sie zudem über die Seite www.adticket.de zu haben.

 

Foto: Sebel gastiert auf Burg Vischering (Aufnahme: Christian Thiele).