Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

FH Münster wird 50 Jahre alt

Die Hochschule veröffentlicht zu ihrem 50-jährigen Bestehen einen digitalen Jubiläumsband sowie einen Banner in Münster und Steinfurt.

Münster/Steinfurt - 2021 ist für die FH Münster ein ganz besonderes Jahr: Die Hochschule wird 50 Jahre alt. Am 1. August 1971 wurde sie aus dem Zusammenschluss von staatlichen und privaten Bau- und Ingenieurschulen sowie Einrichtungen mit berufsbezogener Fachausbildung gegründet.

Ihr 50-jähriges Bestehen würdigt die FH Münster mit einem digitalen Jubiläumsband. Ein Jahr lang sammelt ein Redaktionsteam Video-Grußworte von Persönlichkeiten, recherchiert und schreibt Geschichten, die sich mit den Ereignissen von 1971 bis heute befassen, und veröffentlicht alle Beiträge regelmäßig unter fhms.eu/jubilaeum.

Außerdem ziert ein großes Jubiläumsbanner das Fachhochschulzentrum (FHZ) an der Corrensstraße. Zwei weitere folgen in den ersten beiden Märzwochen – eins auf dem Leonardo-Campus, gut sichtbar von der Steinfurter Straße Richtung Münster, und eins auf dem Steinfurter Campus der Hochschule an der Stegerwaldstraße. Auch wird sich die Sommerausgabe des Hochschulmagazins fhocus dem Jubiläum widmen.

FH Münster/Susanne Lüdeling

„Das ist aber noch nicht alles“, sagt FH-Präsidentin Prof. Dr. Ute von Lojewski. „Unser Projektteam arbeitet an vielen Ideen, die wir in den nächsten Monaten umsetzen möchten.“ Eine davon: ein Jubiläumsfest am 30. September. An diesem Tag findet auch die feierliche Amtsübergabe von Prof. von Lojewski statt; sie ist seit 2008 Präsidentin der FH Münster. „Wir hoffen natürlich sehr, dass uns die Corona-Pandemie keinen Strich durch die Rechnung macht und dieser besondere Tag in Präsenz stattfinden darf.“ Für den Fall der Fälle habe das Organisationsteam aber bereits einen Plan B in der Tasche.

Über die Aktionen und Aktivitäten im Jubiläumsjahr berichtet die Hochschule immer wieder. Interessierte sind außerdem eingeladen, die Jubiläumsseite unter fhms.eu/jubilaeum zu besuchen und dort zum Beispiel die Videobotschaft von Münsters Oberbürgermeister Markus Lewe zu sehen, von der Geschichte der Hüfferstiftung zu lesen oder zu erfahren, wie die Daten 1976 in den Computer kamen. Die digitale Jubiläumsseite wird kontinuierlich erweitert.

FH Münster

Bannerfoto: FH Münster / Susanne Lüdeling. Ein großes Jubiläumsbanner ziert seit gestern (25. Februar) das Fachhochschulzentrum (FHZ).

Foto im Text: Zwei weitere Banner folgen in den ersten beiden Märzwochen – eins auf dem Leonardo-Campus, gut sichtbar von der Steinfurter Straße Richtung Münster, und eins auf dem Steinfurter Campus der Hochschule an der Stegerwaldstraße.