Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Nächste Herausforderung: Schlüsselspiel in Iserlohn

Noch fünf Partien im Hauptrunden-Finish: Und die haben es allesamt in sich. Schon am Samstagabend um 19.30 Uhr treffen die WWU Baskets in der BARMER 2. Basketball Bundesliga auf wiedererstarkte Iserlohn Kangaroos, die mit 18 Punkten auf Platz 6 einen Playoff-Platz inne haben. Beim Hinspiel war der Münsteraner 77:75-Erfolg hart umkämpft (zum Spielbericht). „Ich erwarte ein Spiel absolut auf Augenhöhe, gegen ein offensivstarkes Team, das zuletzt einen sehr starken Aufwärtstrend hatte“, sagt Philipp Kappenstein vor der Partie bei den Sauerländern. Der Gastgeber überträgt auf dem Kangaroos-Livestream die Partie des 18. Spieltags ab 19.00 Uhr live.


„An Leistung in Düsseldorf anknüpfen“


Noch fünf schwere Schritte bis zu den Playoffs. „Es ist für uns ein sehr wichtiges Spiel für die letzten Spiele der Hauptrunde“, sagt Philipp Kappenstein. Anspruchsvolle, harte Wochen sehen den „Double Header“ in der kommenden Woche gegen den seit fünf Spielen ungeschlagenen Verfolger BSW Sixers vor, bevor Tabellenführer Bochum in der Halle Berg Fidel zu Gast sein wird. „Wir wollen an die Leistung in Düsseldorf anknüpfen und uns den nächsten Auswärtssieg erkämpfen“, unterstreicht Kappenstein auch deshalb.


Offensivstarke Kangaroos


Die Kangaroos aus Iserlohn erwarten die WWU Baskets mit dem Selbstvertrauen von drei Siegen in Folge: Am vergangenen Samstag wurde das wichtige Duell um die angestrebten Playoffs beim direkten Konkurrenten RheinStars Köln souverän 91:84 gewonnen. Eine Woche zuvor „schoss“ man die mit allen ALBA-Toptalenten angetretenen Bernauer mit 97:74 aus der Matthias-Grothe-Halle – kam minder beeindruckend der 86:81-Erfolg in Schwelm. Tabellenführer Bochum lieferte das Team von Headcoach Stephan Völkel bei der 97:105-Niederlage einen harten Kampf. „Iserlohn ist ein sehr gutes Offensivteam mit einem überragenden Spieler der Liga, Spielmacher Toni Prostran, und sehr starken Rollenspielern“, meint Philipp Kappenstein. Der kroatische Denker und Lenker der Kangaroos wartet mit 17,4 Punkten und 10,1 Assits pro Spiel auf. „Eine sehr starke Saison spielen auch Graham und Möller am Korb. Möller hat sich enorm gesteigert im Vergleich zur letzten Saison, freut mich für ihn persönlich. Dazu kommen natürlich die Dahmen-Brüder und Hübner“, weiß Kappenstein um die offensivstarken Akteure des formstarken Gastgebers. 


Das Personal: „Klar ist, dass Adam Touray ausfällt. Ansonsten sind wir komplett, Jasper Günther ist wieder bei voller Kraft“, berichtet Philipp Kappenstein. Wir haben gut trainiert diese Woche, sehr intensiv, sind gut vorbereitet, und freuen uns auf ein richtiges Derby-Battle.“


Bild: WWU Baskets - Christina Pohler