Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Traditionelle Spende für das Pelikanhaus

Brillux hat 45.000 Euro an das Pelikanhaus übergeben. Die Spende fließt in den Neubau des Familienhauses am Clemenshospital.

Münster - Es ist zur Tradition geworden: Seit vielen Jahren bittet Brillux seine Geschäftspartnerinnen und -partner zum Jahresende darum, von Weihnachtsgeschenken abzusehen und stattdessen für einen guten Zweck zu spenden.

So kam im Rahmen der Aktion dieses Mal die bislang höchste gespendete Summe zusammen, die das Familienunternehmen zudem auf 45.000 Euro aufstockte. Brillux stellt das Geld für das noch zu bauende „Pelikanhaus – ein Zuhause auf Zeit“ am Clemenshospital zur Verfügung. 2020 ist das dritte Jahr in Folge, in dem Brillux für das Pelikanhaus spendet.

Der Name „Pelikanhaus“ ist an das Wappentier der Alexianer angelehnt, das für Nächstenliebe steht. Vor Ort werden Eltern und Geschwisterkinder untergebrachtsein, deren Kinder zur Behandlung im Clemenshospital sind. „Uns ist es eine Herzensangelegenheit, neben der medizinischen und pflegerischen Behandlung auch seelischen Beistand zu leisten und dabei nicht nur den Patienten zu berücksichtigen, sondern immer auch einen Blick für dessen Angehörige zu haben“, so Dr. Martina Klein, Referatsleiterin Fundraising der Alexianer. Daher sei der Bau des Pelikanhauses ein wichtiges Projekt für die gemeinnützige Einrichtung.

DieAlexianer in Münster unterstützen insbesondere Menschen, die krankheits- oder altersbedingt auf Hilfe angewiesen sind. Zu den Angeboten zählen unter anderem Wohnbereiche, Werkstätten und psychiatrische Fachkliniken sowie somatische Krankenhäuser. Die insgesamt 12 Zimmer des Pelikanhauses sollen großzügig geschnitten sein und mit einem Bad ausgestattet werden – sie bieten Platz für Eltern und ein Geschwisterkind.

Darüber hinaus ist eine gemeinsame Küche geplant, genauso wie ein weiterer Gemeinschaftsraum und ein Garten. Zusätzlich zu den Wohnräumen sollen die betroffenen Familien auch die Möglichkeit für Freizeitaktivitäten haben: So sollen beispielsweise Sportkurse angeboten und Leihfahrräder zur Verfügung gestellt werden. Abhängig davon, wie schnell ausreichend Spendengelder für das Projekt akquiriert werden können, wird der Bau voraussichtlich im Spätsommer 2021 starten. Da das Pelikanhaus ein soziales Projekt ist und das Clemenshospital über die medizinische, pflegerische und therapeutische Betreuung hinaus keine Investitionen tätigen kann, sind die Alexianer auf Spenden angewiesen.

„Dass Brillux als starker Partner an unserer Seite steht, ist für uns Gold wert”, so Dr. Klein. „Zum einen ist da die wirklich großzügige Spende. Zum anderen ist unser Projekt durch die Kontaktaufnahme von Brillux zu den Geschäftspartnern nun auch schon über die Stadtgrenzen hinaus bekannt.“ Seit nunmehr zehn Jahren bittet Brillux seine Geschäftspartner in der Adventszeitdarum, ein vom Unternehmen ausgewähltes soziales Projekt mit einer Spende zuunterstützen. Auf diesem Weg konnte das Familienunternehmen in den vergangenen Jahren einige soziale Einrichtungen in Münster unterstützen.

„Für uns ist es selbstverständlich, dass wir in Münster nach links und rechts schauen, um zu unterstützen, wo es nötig ist. Das Pelikanhaus ist ein Projekt, das wir als sehr wichtig für die Region erachten“, erklärt Dirk Hülsbusch, Leitung Einkauf bei Brillux. „Die Einrichtung ist für Familien, die sich in einer besonders schweren Situation befinden. So können sie zumindest rund um die Uhr bei ihren kranken Kindern sein. Wir danken unseren Geschäftspartnerinnen und -partnern herzlich für die großzügigen Spenden, die einen wichtigen Beitrag zur Realisierung dieses Projekts leisten.“ Auch 2021 wird die Weihnachtsspende von Brillux wieder andas Pelikanhaus gehen: Somit wird die Einrichtung das vierte Jahr in Folge unterstützt, in den vergangenen drei Jahren kamen über 100.000 Euro zusammen. Darüber hinaus ist eine weitere Aktion für 2021 in Planung, die nochmals für eine Spende von Brillux sorgen soll.

Alexianer Münster GmBH

Foto: Alexianer Münster GmBH