Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

LOOP-App bekommt neue Funktionen

In der App für die Kleinbusse können Fahrgäste nun angeben, ob sie zusätzlichen Platz für ein Gepäckstück oder eine Sitzerhöhung für ihr Kind benötigen.

Münster- Mit der App LOOPmünster sind die flexiblen kleinen Busse der Stadtwerke schnell gebucht. Sie kommen zu einer von über 700 Haltestellen, die sich im Süden Münsters an vielen Straßenecken finden und bringen ihre Fahrgäste ohne feste Linienwege oder Fahrpläne ans Ziel. Dabei werden verschiedene Fahrwünsche möglichst gebündelt, dass so wenig Fahrten wie möglich anfallen.

Nun haben die Stadtwerke die App aktualisiert und mit weiteren Funktionen versehen, die LOOP insbesondere für Eltern, die mit ihren Kindern unterwegs sind, noch attraktiver machen. In der neuen Version kann der Fahrgast angeben, ob ein Kindersitz oder eine Sitzerhöhung benötigt wird. Das System stellt dann automatisch sicher, dass eine Sitzerhöhung (für Kinder von 8 bis 12 Jahren) im Fahrzeug ist bzw. das Fahrzeug mit einem festverbauten Kindersitz (für Kinder von 3,5 bis 7 Jahre) ausgestattet und dieser noch nicht von einem anderen Kind belegt ist. Außerdem kann angegeben werden, dass Platz für ein größeres Gepäckstück benötigt wird.

Die neuen Funktionen können in der App über den Knopf „Optionen“ angewählt werden, sie sind kostenlos. Es kann jeweils ein Kindersitz, eine Sitzerhöhung und ein Gepäckstück gebucht werden. Nur wenn die Option in der App gewählt wurde, kann sichergestellt werden, dass ein entsprechender Sitz bzw. Platz verfügbar ist.

Stadtwerke Münster

Foto: Stadtwerke Münster