Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

UKM schafft Uhren für demenzkranke Menschen an

Spenden haben dem UKM geholfen, Uhren für demente Patienten anzuschaffen. Die Uhren sollen bei akuten Verwirrtheitszuständen Orientierung bieten.

Ein großes Echo rief der Aufruf des Demenzsensiblen Krankenhauses am UKM (Universitätsklinikum Münster) im vergangenen Jahr hervor: Zahlreiche Zeitungsleserinnen und -leser spendeten und ermöglichten so die Anschaffung von Uhren, die speziell auf die Bedürfnisse von dementen Patienten abgestellt sind.

96 Uhren für neun Stationen konnte das Demenzsensible Krankenhaus von den zahlreichen Einzelspenden anschaffen. „Der großen Spendenbereitschaft ist es zu verdanken, dass wir mit einer beachtlichen Summe von gut 3.000 Euro nun so viele Stationszimmer ausstatten konnten“, freuen sich Anja Nieländer und Marion Schäferhoff.

Die beiden Expertinnen gehören zum interdisziplinären Team des Demenzsensiblen Krankenhauses. Neben Ärzten, Neurologen, Apothekern und Pflegekräften sind auch Pflegeberater und ein ehrenamtlicher Besucherdienst Teil des Teams. Gemeinsam gewährleisten sie mit großem persönlichen Einsatz und viel Zuwendung die bestmögliche Behandlung älterer Menschen während ihres Krankenhausaufenthaltes.

Denn vor allem bei dieser Patientengruppe kann zur eigentlichen Grunderkrankung auch noch ein Delir, ein akuter Verwirrtheitszustand, hinzukommen. Ein Delir wird von den Betroffenen als äußerst unangenehm und beängstigend empfunden, da die räumliche und auch die zeitliche Orientierung abhandengekommen sind.

Die neu angeschafften Uhren sind ein wichtiges Hilfsmittel bei der Behandlung, da auf ihren extra großen Displays Uhrzeit, Datum und Wochentag leicht zu erfassen sind. So dienen die Uhren dazu, im Gespräch mit den betroffenen Patientinnen und Patienten zu überprüfen, ob sich die zeitliche Orientierung wiedereinstellt und auch für die Betroffenen selbst bieten die Uhren einen Ankerpunkt während des Klinikaufenthalts.

Universitätsklinikum Münster (UKM), ukm/mt

Foto: UKM. Marion Schäferhoff und Anja Nieländer (v.l.) vom Demenzsensiblen Krankenhaus zeigen eine der 96 Uhren, die das UKM jüngst für Stationszimmer anschaffen konnte.