Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Zwei Drittel der Buslinien in Münster fahren wieder

Am Donnerstag haben die Stadtwerke die nächsten Buslinien zurück auf die Straße gebracht und arbeiten weiterhin daran, Münster wieder mobil zu machen.

Nachdem am Morgen bereits die 2 gestartet war, haben die Stadtwerke im Laufe des Tages auch die Linien 1, 10, 11, 19 und 20 wieder eingesetzt. Mit der Linie 4, die am späten Nachmittag reaktiviert wurde, sind nun alle Stadtteile wieder an den Busverkehr angeschlossen.  

„Angesichts der riesigen Massen an Schnee, die in Münster gefallen ist, haben alle Beteiligten eine großartige Leistung erbracht. Schon am Dienstagnachmittag konnten die ersten Busse wieder rollen, am Donnerstag sind bereits zwei Drittel der Linien wieder auf der Straße und alle Stadtteile können wieder per Bus erreicht werden“, freut sich Frank Gäfgen, Geschäftsführer Mobilität. Für die Stadtwerke ist das aber nur ein Zwischenstand, sie wollen so schnell wie möglich auch die noch fehlenden Linien reaktivieren und Abschnitte, die aktuell noch ausgelassen werden müssen, wieder anfahren.  

Immer den aktuellen Stand finden Fahrgäste auf www.stadtwerke-muenster.de/winter, Live-Abfahrtszeiten für jede Haltestelle unter www.stadtwerke-muenster.de/fis.  


So fahren die neu hinzugekommenen Linien

Die Linie 1 fährt zwischen Amelsbüren und Roxel. Ab Amelsbüren fährt sie wie gewohnt über Hiltrup. Ab Friedrich-Ebert-Straße biegt sie in diese ein und kann nicht über Hammer Straße und Ludgeriplatz fahren. Ab Bült geht es geradeaus bis Neutor, die Innenstadt wird noch nicht angefahren. In Roxel fährt sie nicht über Paul-Gerhard-Straße.   

Die Linie 4 fährt zwischen Clemenshospital und Gelmer sowie Handorf. Vom Clemenshospital aus fährt sie wie gewohnt bis Geiststraße, aber noch nicht durch die Innenstadt, sondern über Antoniuskirche und Ludgeriplatz zum Hauptbahnhof. Von dort fährt sie ebenfalls wie gewohnt nach Gelmer und Handorf. Lediglich das Gewerbegebiet an der Kleimannbrücke lässt sie aus.  

Die Linie 10 fährt zwischen Handorf und Mecklenbeck. Von Handorf-Hornheide fährt sie wie gewohnt über Warendorfer Straße zum Hauptbahnhof. Weiter geht es über Ludgeriplatz, Antoniuskirche und Weseler Straße zum Koldering und auf der Mecklenbecker Straße zurück auf dem gewohnten Linienweg nach Mecklenbeck. Die Fahrten über Lange Ossenbeck und zum Waldweg entfallen noch.  

Die Linie 11 fährt zwischen Mauritz und Gievenbeck, allerdings noch mit geändertem Linienverlauf. Vom Tannenhof geht es wie gewohnt über Wolbecker Straße zum Hauptbahnhof. Von dort geht es über Ludgeriplatz, Antoniuskirche, Weseler Straße, Stadtgraben, Schlossplatz und Wilhelmstraße zum Coesfelder Kreuz. Von dort geht es ohne Umfahrt über den Toppheideweg zur Haltestelle Rüschhausweg und Heekweg, wo die Linie endet. Das Auenviertel kann noch nicht wieder angefahren werden.  

Ebenfalls gestartet sind die Linien 19 und 20. Beide fahren auf ihrem gewohnten Linienweg und sind mit Kleinbussen unterwegs. Die Linie 19 fährt zwischen Sprakel, Kinderhaus und Coerde, die 20 zwischen Albachten, Roxel und Mecklenbeck.  

Mit den heutigen Reaktivierungen sind bereits die Linien 1, 2, 4, 5, 6, 8, 10, 11, 15, 18, 19, 20, 33 und 34 sowie die LOOP-Kleinbusse wieder im Einsatz.  

Bildunterschrift: Trotz der großen Schneemenge sind schon am Donnerstag alle Stadtteile wieder per Bus erreichbar. Die Stadtwerke bedanken sich bei allen Beteiligten für diese großartige Leistung.