Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Digitale Bildung für ältere Menschen

Münster wird Standort "Digital-Kompass". Das Projekt ist am Verspoel zu finden, wenn die Corona-Lage wieder persönliche Treffen zulässt.

Münster (SMS) - Das Bundesministerium für Justiz und Verbraucherschutz hat in die bessere digitale Bildung für ältere Menschen investiert und stellt der Interessenvertretung der Senioren (BAGSO) und "Deutschland sicher im Netz" (DsiN) Fördermittel für den Aufbau von weiteren 25 Standorten des Projektes "Digital-Kompass" zur Verfügung.

Auch Münster hat den Zuschlag erhalten und wird Standort "Digital-Kompass". Für den Digital-Kompass werden keine finanziellen Mittel, wohl aber umfangreich Sachmittel (Materialien, Technik, Schulungen) oder auch Referenten zur Verfügung gestellt.

Standort des "Digital-Kompass" ist in den Räumen des Vereins Bürgernetz in der Innenstadt am Verspoel. Die Eröffnung findet am Donnerstag, 28. Januar um 10.30 Uhr online statt. Wann die Türen analog wieder öffnen können, richtet sich nach den Corona-Bestimmungen. Wer an der Eröffnung teilnehmen möchte, findet den Link zur Zoom-Konferenz auf der Homepage www.digital-kompass-muenster.de 

Münster hatte sich im Team beworben. Dazu gehören die Altenhilfeplanung des städtischen Sozialamtes und die Volkshochschule, der Verein Bürgernetz e.V., die Initiative der Stiftung Magdalenenhospital "Von-Mensch-zu-Mensch", die städtische altengerechte Quartiersentwicklung sowie die Kommunale Seniorenvertretung Münster (KSVM). Insgesamt hatte es beim Ministerium 260 Bewerbungen gegeben.

Das Netzwerk hat seine bisherigen Angebote zusammenstellt und für die Zukunft neue Angebote geplant. So soll das Beratungsangebot ausgebaut oder Internet-Lotsen geschult werden, die dann vor Ort in ihren Stadtteilen älteren Menschen helfen können, sei es beim Kauf von Geräten oder dem Umgang damit.

Im Kontakt mit Seniorinnen und Senioren hat sich gerade in der Corona-Pandemie gezeigt, dass das Interesse der älteren Menschen an der Digitalisierung stark zugenommen hat. Mit dem Digital-Kompass stehen nun für die Internetlotsen, Trainerinnen und Trainer, Helfer und Engagierte in der Seniorenarbeit eine Material-Fundgrube für Angebote zur Verfügung.

Es kann zwischen Lehrmaterialien, Broschüren, Filmen, Arbeitsblättern und praktischen Tipps für Treffen, Beratungen und Kursen rund ums Internet und neue Medien ausgewählt werden. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, sich am Digitalen Stammtisch zu aktuellen Themen mit fachkundigen Expertinnen und Experten auszutauschen.

Quelle: Stadt Münster

Foto: Verein Bürgernetz e.V. Geschäftsführerin Dr. Susanne Götz präsentiert schon einmal Informationsmaterial. Weitere Informationen finden sich auf der Homepage im Internet.