Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Bundeswehr unterstützt Pflegeheime bei Schnelltests

20 Soldaten vom Logistikzentrum in Wilhelmshaven zur Kreisverwaltung Soest abgeordnet

Kreis Soest (kso.2021.01.26.036.tw). Kreisdirektor Dirk Lönnecke hat am Dienstag, 26. Januar, im Rettungszentrum des Kreises 20 Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr begrüßt, die Pflegeheime im Kreis Soest bei Schnelltests für Bewohner, Personal und Besucher unterstützen werden. „Ich bin der Bundeswehr sehr dankbar. Die Unterstützung kommt zur rechten Zeit. Die Soldatinnen und Soldaten werden eine große Hilfe und eine Entlastung für die Arbeit der Einrichtungen in schwierigen Zeiten sein“, betonte der Kreisdirektor.

Bereits wenige Tage, nachdem der Krisenstab des Kreises sich an das Kreisverbindungskommando unter Leitung von Oberstleutnant Klaus Eifler mit der Bitte um Unterstützung gewandt hatte, bekam er eine Zusage. Am Montag, 25. Januar, traf ein Vorauskommando im Kreishaus ein, um die ersten Absprachen für den Dienstantritt zu treffen und die Pflegeheime aufzusuchen.

Hauptgefreiter Christian Hövel (links) führt während der Schulung den Abstrich bei Oberfeldwebel André Thiems durch. Foto: Thomas Weinstock/ Kreis Soest

Die insgesamt 20 Soldatinnen und Soldaten, die zum Logistikzentrum der Bundeswehr in Wilhelmshaven gehören, wurden zur Kreisverwaltung Soest abgeordnet. Sie unterstützen an sieben Tagen einschließlich des Wochenendes einzeln oder zu zweit 14 Pflegeheime im gesamten Kreisgebiet, die sich nach einer Abfrage gemeldet haben, bei der Durchführung von Schnelltests. Eine entsprechende Schulung für diese Tätigkeit erfolgte am Dienstag, 26. Januar, im Rettungszentrum des Kreises in Soest. Die Einweisung übernahm Sven Wiese vom DRK-Kreisverband Lippstadt-Hellweg. Er demonstrierte den Soldatinnen und Soldaten das korrekte An- und Auskleiden der Schutzausrüstung und zeigte ihnen, wie der Abstrich in Rachen und Nase zu erfolgen hat. Auch das Handhaben der Test-Kits war Bestandteil der Unterrichtseinheit. Anschließend wurden die Bundeswehrangehörigen gegenseitig zu ihren ersten Abstrich-Probanden.   

Oberstleutnant Theo Henke, stellvertretender Leiter des Kreisverbindungskommandos Soest, begrüßte seine Kameradinnen und Kameraden und stellte sich ihnen als Ansprechpartner vor Ort für alle Fragen und Probleme vor. Kreisdirektor Dirk Lönnecke dankte dem Kreisverbindungskommando, dass die erneute Anforderung so unbürokratisch über die Bühne gegangen sei: "Die Bundeswehr ist uns in der Corona-Krise ein zuverlässiger und unverzichtbarer Partner."

Untergebracht sind die Bundeswehrangehörigen in der Jugendherberge Möhnesee. Der Einsatz ist zunächst bis zum 16. Februar befristet. Es besteht aber die Option einer Verlängerung.

Bild oben: Das Bild zeigt vorne von links Michael Streich, Abteilungsleiter Soziales, Kreisdirektor Dirk Lönnecke, Oberstleutnant Theo Henke, stellvertretender Leiter des Kreisverbindungskommandos, und Schulungsleiter Sven Wiese vom DRK-Kreisverband Lippstadt-Hellweg. Hinten rechts der stellvertretende Gruppenleiter Stabsfeldwebel Helge Osenbrügge. Foto: Thomas Weinstock/ Kreis Soest