Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Die Rede des 46.Präsidenten der Vereinigten Staaten (deutsche Fassung)

America United

Chief Justice Roberts, Vizepräsident Harris, Speaker Pelosi, Leader Schumer, Leader McConnell, Vizepräsident Pence, meine verehrten Gäste, meine amerikanischen Mitbürger,

 

heute ist der Tag Amerikas.

 

Dies ist der Tag der Demokratie, ein Tag der Geschichte und der Hoffnung, der Erneuerung und der Entschlossenheit.

 

Durch einen Schmelztiegel für die Ewigkeit wurde Amerika erneut auf die Probe gestellt. Und Amerika hat sich der Herausforderung gestellt.

 

Heute feiern wir den Triumph, nicht eines Kandidaten, sondern einer Sache, der Sache der Demokratie. Das Volk, der Wille des Volkes, wurde gehört, und der Wille des Volkes wurde beherzigt.

 

Wir haben wieder gelernt, dass Demokratie kostbar ist. Die Demokratie ist zerbrechlich. Und in dieser Stunde, meine Freunde: Die Demokratie hat gesiegt!

 

So kommen wir nun auf diesem geheiligten Boden, wo noch vor wenigen Tagen Gewalt versucht hat, das Kapitol in seinen Grundfesten zu erschüttern, als eine Nation zusammen, unter Gott, unteilbar, um die friedliche Übergabe der Macht durchzuführen, wie wir es seit mehr als zwei Jahrhunderten getan haben. Wir blicken auf unsere einzigartige amerikanische Art und Weise nach vorne, rastlos, kühn und optimistisch, und richten unseren Blick auf die Nation, von der wir wissen, dass wir sie sein können und sein müssen.

 

Ich danke meinen Vorgängern beider Parteien für ihre heutige Anwesenheit hier. Ich danke ihnen aus tiefstem Herzen. Und ich kenne die Widerstandsfähigkeit unserer Verfassung und die Stärke, die Kraft unserer Nation, ebenso wie Präsident Carter, mit dem ich gestern Abend gesprochen habe, der heute nicht bei uns sein kann, den wir aber für seinen lebenslangen Dienst grüßen. Ich habe gerade den heiligen Eid abgelegt, den jeder dieser Patrioten abgelegt hat - den Eid, der zuerst von George Washington geschworen wurde.

 

Aber die amerikanische Geschichte hängt nicht von einem einzelnen von uns ab, nicht von einigen von uns, sondern von uns allen, von uns dem Volk, das eine vollkommenere Union anstrebt. Dies ist eine große Nation. Wir sind gute Menschen. Und über die Jahrhunderte, durch Stürme und Unruhen, in Frieden und im Krieg, sind wir so weit gekommen, aber wir haben noch einen weiten Weg vor uns. Wir werden mit Geschwindigkeit und Dringlichkeit nach vorne drängen, denn wir haben viel zu tun in diesem Winter der Gefahr und bedeutende Möglichkeiten. Viel zu reparieren, viel wiederherzustellen, viel zu heilen, viel aufzubauen, und viel zu gewinnen.

Nur wenige Menschen in der Geschichte unserer Nation wurden mehr herausgefordert oder fanden eine Zeit herausfordernder oder schwieriger als die Zeit, in der wir uns jetzt befinden. Ein Jahrhundertvirus, der still und leise durch das Land schleicht. Es hat in einem Jahr so viele Menschenleben gekostet, wie Amerika im gesamten Zweiten Weltkrieg verloren hat. Millionen von Arbeitsplätzen sind verloren gegangen, Hunderttausende von Geschäften wurden geschlossen, ein Schrei nach Rassengerechtigkeit, der seit 400 Jahren im Entstehen ist, bewegt uns. Der Traum von Gerechtigkeit für alle lässt sich nicht länger aufschieben. Ein Schrei nach Überleben kommt vom Planeten selbst. Ein Schrei, der verzweifelter und deutlicher nicht sein kann, und nun ein Aufkommen von politischem Extremismus, weißer Vorherrschaft, inländischem Terrorismus, dem wir uns stellen müssen und den wir besiegen werden.

Um diese Herausforderungen zu überwinden, die Seele wiederherzustellen und die Zukunft Amerikas zu sichern, braucht es so viel mehr als Worte. Es erfordert das schwer fassbarste aller Dinge in einer Demokratie: Einigkeit. Einigkeit.

In einem anderen Januar, am Neujahrstag des Jahres 1863, unterzeichnete Abraham Lincoln die Emanzipationsproklamation. Als er den Stift zu Papier brachte, sagte der Präsident, und ich zitiere: "Wenn mein Name jemals in die Geschichte eingeht, dann für diesen Akt, und meine ganze Seele steckt darin." "Meine ganze Seele steckt da drin." Heute, an diesem Januartag, ist meine ganze Seele dabei: Amerika zusammenzubringen, unser Volk zu vereinen, unsere Nation zu vereinen. Und ich bitte jeden Amerikaner, sich mir bei dieser Sache anzuschließen.

Vereint bekämpfen wir die Feinde, denen wir gegenüberstehen, Wut, Ressentiments und Hass, Extremismus, Gesetzlosigkeit, Gewalt, Krankheit, Arbeitslosigkeit und Hoffnungslosigkeit. Mit Einigkeit können wir große Dinge tun, wichtige Dinge. Wir können Unrecht korrigieren. Wir können Menschen in gute Jobs bringen. Wir können unsere Kinder in sicheren Schulen unterrichten. Wir können das tödliche Virus besiegen. Wir können Arbeit belohnen und die Mittelschicht wieder aufbauen und die Gesundheitsversorgung für alle sichern. Wir können für Rassengerechtigkeit sorgen und wir können Amerika wieder zur führenden Kraft für das Gute in der Welt machen. Ich weiß, von Einheit zu sprechen, kann für manche in diesen Tagen wie eine törichte Fantasie klingen. Ich weiß, dass die Kräfte, die uns spalten, tief sitzen und dass sie real sind. Aber ich weiß auch, dass sie nicht neu sind.

Unsere Geschichte ist ein ständiger Kampf zwischen dem amerikanischen Ideal, dass wir alle gleich geschaffen sind, und der harten, hässlichen Realität, dass Rassismus, Nativismus, Angst und Dämonisierung uns seit langem auseinandergerissen haben. Der Kampf ist andauernd, und der Sieg ist nie sicher. Durch den Bürgerkrieg, die Große Depression, den Weltkrieg, 9/11, durch Kampf, Opfer und Rückschläge haben unsere besseren Engel immer gesiegt. In jedem dieser Momente sind genug von uns zusammengekommen, um uns alle voranzubringen, und das können wir auch jetzt tun: Die Geschichte, der Glaube und die Vernunft zeigen den Weg, den Weg der Einheit. Wir können einander sehen, nicht als Gegner, sondern als Nachbarn. Wir können uns gegenseitig mit Würde und Respekt behandeln. Wir können unsere Kräfte bündeln, das Geschrei beenden und die Temperatur senken. Denn ohne Einigkeit gibt es keinen Frieden, nur Bitterkeit und Wut. Keinen Fortschritt, nur erschöpfende Empörung. Keine Nation, nur ein Zustand des Chaos. Dies ist unser historischer Moment der Krise und Herausforderung, und Einigkeit ist der Weg nach vorne.

 

Und wir müssen diesen Moment als die Vereinigten Staaten von Amerika meistern. Wenn wir das tun, garantiere ich Ihnen, dass wir nicht scheitern werden. Wir haben in Amerika noch nie versagt, wenn wir gemeinsam gehandelt haben. Und so lasst uns heute, zu dieser Zeit, an diesem Ort, einen Neuanfang machen, wir alle. Fangen wir an, uns wieder gegenseitig zuzuhören. Einander zu hören. Einander sehen. Zeigen wir uns gegenseitig Respekt. Politik muss nicht ein wütendes Feuer sein, das alles in seinem Weg zerstört. Nicht jede Meinungsverschiedenheit muss ein Grund für einen totalen Krieg sein. Und wir müssen die Kultur ablehnen, in der Fakten selbst manipuliert und sogar fabriziert werden. Meine amerikanischen Mitbürger, wir müssen anders sein als das. Amerika muss besser sein als das, und ich glaube, Amerika ist so viel besser als das. Schauen Sie sich einfach um. Hier stehen wir, im Schatten der Kuppel des Kapitols, die, wie bereits erwähnt, mitten im Bürgerkrieg fertiggestellt wurde, als die Union selbst buchstäblich auf dem Spiel stand. Doch wir haben durchgehalten. Hier stehen wir und blicken auf die große Mall, auf der Dr. King von seinem Traum sprach. Hier stehen wir, wo vor 108 Jahren bei einer anderen Amtseinführung Tausende von Demonstranten versuchten, mutige Frauen zu blockieren, die für das Wahlrecht marschierten. Und heute feiern wir die Vereidigung der ersten Frau in der amerikanischen Geschichte, die in ein nationales Amt gewählt wurde, Vizepräsidentin Kamala Harris.

Sagen Sie mir nicht, dass sich die Dinge nicht ändern können! Hier stehen wir, auf der anderen Seite des Potomac, vom Arlington Cemetery, wo Helden, die das letzte Maß an Hingabe gaben, in ewigem Frieden ruhen. Und hier stehen wir, nur wenige Tage, nachdem ein randalierender Mob dachte, er könne mit Gewalt den Willen des Volkes zum Schweigen bringen, die Arbeit unserer Demokratie stoppen, uns von diesem heiligen Boden vertreiben. Das ist nicht geschehen. Es wird niemals passieren. Nicht heute. Nicht morgen. Niemals. Niemals.

An alle, die unsere Kampagne unterstützt haben, ich bin bescheiden durch das Vertrauen, das Sie in uns gesetzt haben. An alle, die uns nicht unterstützt haben, lassen Sie mich Folgendes sagen. Hört mir zu, während wir vorwärts gehen. Nehmen Sie Maß an mir und meinem Herzen. Wenn Sie immer noch anderer Meinung sind, dann soll es so sein. Das ist Demokratie. Das ist Amerika. Das Recht, friedlich zu widersprechen. Innerhalb der Leitplanken unserer Republik, ist es vielleicht die größte Stärke dieser Nation. Aber hören Sie mir deutlich zu: Meinungsverschiedenheiten dürfen nicht zur Spaltung führen. Und ich verspreche Ihnen, ich werde ein Präsident für alle Amerikaner sein, für alle Amerikaner. Und ich verspreche Ihnen, ich werde genauso hart für diejenigen kämpfen, die mich nicht unterstützt haben, wie für diejenigen, die es getan haben.

 

Vor vielen Jahrhunderten schrieb der heilige Augustin, ein Heiliger in meiner Kirche, dass ein Volk eine Menge ist, die durch die gemeinsamen Objekte ihrer Liebe definiert wird. Definiert durch die gemeinsamen Objekte ihrer Liebe. Was sind die gemeinsamen Objekte, die wir als Amerikaner lieben, die uns als Amerikaner definieren? Ich denke, wir wissen es. Chancen, Sicherheit, Freiheit, Würde, Respekt, Ehre und, ja, die Wahrheit.

Die letzten Wochen und Monate haben uns eine schmerzhafte Lektion erteilt. Es gibt Wahrheit und es gibt Lügen, Lügen, die für die Macht und für den Profit erzählt werden. Und jeder von uns hat die Pflicht und die Verantwortung als Bürger, als Amerikaner und besonders als Führer, Führer, die sich verpflichtet haben, unsere Verfassung zu ehren und unsere Nation zu schützen, die Wahrheit zu verteidigen und die Lügen zu besiegen.

Sehen Sie, ich verstehe, dass viele meiner amerikanischen Mitbürger die Zukunft mit Angst und Bangen betrachten. Ich verstehe, dass sie sich Sorgen um ihre Jobs machen. Ich verstehe, dass sie, wie mein Vater, nachts im Bett liegen, an die Decke starren und sich fragen: "Kann ich meine Gesundheitsversorgung behalten? Kann ich meine Hypothek bezahlen?" Sie denken über ihre Familien nach, darüber, was als nächstes kommt. Ich verspreche Ihnen, ich verstehe es. Aber die Antwort ist nicht, sich nach innen zu wenden, sich in konkurrierende Fraktionen zurückzuziehen und denen zu misstrauen, die nicht so aussehen wie man selbst oder die nicht so glauben wie man selbst oder die ihre Nachrichten nicht aus der gleichen Quelle beziehen wie man selbst. Wir müssen diesen unzivilisierten Krieg beenden, der rot gegen blau, ländlich gegen städtisch, konservativ gegen liberal ausspielt. Wir können dies tun, wenn wir unsere Seelen öffnen, anstatt unsere Herzen zu verhärten, wenn wir ein wenig Toleranz und Demut zeigen und wenn wir bereit sind, in den Schuhen der anderen Person zu stehen, wie meine Mutter zu sagen pflegte,

"Nur für einen Moment, stell dich in ihre Schuhe." Denn so ist das mit dem Leben: Es gibt keine Rechenschaft darüber, was das Schicksal mit einem macht. An manchen Tagen, wenn man eine Hand braucht. Es gibt andere Tage, an denen wir aufgerufen sind, zu helfen. So muss es sein. Das ist es, was wir füreinander tun. Und wenn wir so sind, wird unser Land stärker sein, wohlhabender, bereit für die Zukunft. Und wir können immer noch unterschiedlicher Meinung sein.

Meine amerikanischen Mitbürger, bei der Arbeit, die vor uns liegt, werden wir uns gegenseitig brauchen. Wir brauchen unsere ganze Kraft, um diesen dunklen Winter durchzustehen. Wir treten in die vielleicht härteste und tödlichste Phase des Virus ein. Wir müssen die Politik beiseite lassen und uns dieser Pandemie endlich als eine Nation stellen, als eine Nation.

Und ich verspreche Ihnen eines: Wie die Bibel sagt: "Weint, so werdet ihr eine Nacht lang leiden, aber am Morgen kommt die Freude." Wir werden dies gemeinsam durchstehen. Gemeinsam. Schauen Sie, Leute, alle meine Kollegen, mit denen ich hier oben im Repräsentantenhaus und im Senat zusammenarbeite, wir alle verstehen, dass die Welt uns heute zusieht, uns allen zusieht. Hier also meine Botschaft an die Menschen jenseits unserer Grenzen: Amerika wurde auf die Probe gestellt, und wir sind gestärkt daraus hervorgegangen. Wir werden unsere Allianzen reparieren und uns wieder der Welt zuwenden. Nicht um die Herausforderungen von gestern zu bewältigen, sondern die von heute und morgen.

Und wir werden nicht nur durch unsere Macht führen, sondern durch die Macht unseres Beispiels. Wir werden ein starker und verlässlicher Partner für Frieden, Fortschritt und Sicherheit sein.

Sie alle wissen, dass wir in dieser Nation schon so viel durchgemacht haben. In meiner ersten Amtshandlung als Präsident möchte ich Sie bitten, sich mir in einem Moment des stillen Gebets anzuschließen, um all derer zu gedenken, die wir im vergangenen Jahr durch die Pandemie verloren haben, dieser 400.000 amerikanischen Mitbürger - Mütter, Väter, Ehemänner, Ehefrauen, Söhne, Töchter, Freunde, Nachbarn und Mitarbeiter. Wir werden sie ehren, indem wir die Menschen und die Nation werden, von denen wir wissen, dass wir sie sein können und sein sollten. Deshalb bitte ich Sie, lassen Sie uns ein stilles Gebet für die Toten und Hinterbliebenen und für unser Land sprechen. (MOMENT DER STILLE) Amen.

Leute, dies ist eine Zeit der Prüfung. Wir stehen vor einem Angriff auf unsere Demokratie und auf die Wahrheit. Ein wütender Virus, wachsende Ungerechtigkeit, der Stachel des systemischen Rassismus, ein Klima in der Krise, Amerikas Rolle in der Welt. Jedes einzelne dieser Themen würde ausreichen, um uns auf tiefgreifende Weise herauszufordern. Aber Tatsache ist, dass wir mit ihnen allen auf einmal konfrontiert sind, was diese Nation mit einer der schwersten Verantwortungen konfrontiert, die wir je hatten. Jetzt werden wir auf die Probe gestellt. Werden wir aufstehen, wir alle? Es ist Zeit für Kühnheit, denn es gibt so viel zu tun. Und dies ist sicher.

Ich verspreche Ihnen, wir werden danach beurteilt werden, Sie und ich, wie wir diese kaskadenartigen Krisen unserer Zeit lösen. Werden wir uns der Situation stellen, das ist die Frage. Werden wir diese seltene und schwierige Stunde meistern? Werden wir unseren Verpflichtungen nachkommen und unseren Kindern eine neue und bessere Welt übergeben? Ich glaube, das müssen wir. Ich bin sicher, Sie tun das auch. Ich glaube, wir werden es tun. Und wenn wir das tun, werden wir das nächste große Kapitel in der Geschichte der Vereinigten Staaten von Amerika schreiben, die amerikanische Geschichte, eine Geschichte, die vielleicht so ähnlich klingt wie ein Lied, das mir sehr viel bedeutet. Es heißt: "American Anthem". Es gibt eine Strophe, die heraussticht, zumindest für mich.

Und sie geht so: "Die Arbeit und die Gebete von Jahrhunderten haben uns zu diesem Tag gebracht. Was soll unser Vermächtnis sein? Was werden unsere Kinder sagen? Lass mich in meinem Herzen wissen, wenn meine Tage vorbei sind. Amerika, Amerika, ich gebe mein Bestes für dich." Lassen Sie uns unsere eigene Arbeit und unser Gebet in die sich entfaltende Geschichte unserer großen Nation einbringen. Wenn wir das tun, dann werden unsere Kinder und Kindeskinder, wenn unsere Tage vorüber sind, von uns sagen: Sie haben ihr Bestes gegeben, sie haben ihre Pflicht getan, sie haben ein zerbrochenes Land geheilt.

 

Meine amerikanischen Mitbürger, ich schließe den Tag dort, wo ich ihn begonnen habe, mit einem heiligen Schwur vor Gott und vor Ihnen allen. Ich gebe Ihnen mein Wort, ich werde immer auf Ihrer Seite stehen. Ich werde die Verfassung verteidigen. Ich werde unsere Demokratie verteidigen. Ich werde Amerika verteidigen. Und ich werde alles, wirklich alles, was ich tue, in Ihren Dienst stellen und dabei nicht an die Macht, sondern an die Möglichkeiten denken, nicht an persönliche Verletzungen, sondern an das öffentliche Wohl.

Und gemeinsam werden wir eine amerikanische Geschichte der Hoffnung schreiben, nicht der Angst. Von Einheit, nicht von Spaltung. Von Licht, nicht von Dunkelheit. Eine Geschichte von Anstand und Würde.

Möge dies die Geschichte sein, die uns leitet, die Geschichte, die uns inspiriert, und die Geschichte, die noch kommenden Zeitaltern erzählt, dass wir den Ruf der Geschichte beantwortet haben, dass wir den Moment getroffen haben. Die Demokratie und die Hoffnung, die Wahrheit und die Gerechtigkeit starben nicht unter unserer Aufsicht, sondern gediehen, Amerika sicherte die Freiheit zu Hause und stand wieder einmal als Leuchtturm für die Welt. Das sind wir unseren Vorfahren, einander und den nachfolgenden Generationen schuldig.

So wenden wir uns mit Zielstrebigkeit und Entschlossenheit den Aufgaben unserer Zeit zu, getragen vom Glauben, getrieben von der Überzeugung und einander und dem Land, das wir von ganzem Herzen lieben, treu ergeben. Möge Gott Amerika segnen und unsere Truppen beschützen. Ich danke dir, Amerika.