Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Rezept für Schneeflocken

Wenn die Schneeflocken schon nicht vom Himmel fallen, sollen sie zumindest auf den Tellern vor uns liegen. Das Rezept für die Schneeflocken-Plätzchen stammt aus einem kleinen Ort im Allgäu, schmecken tun sie aber auch in Münster hervorragend.

Das sind die Zutaten:

125 g Butter

50 g Puderzucker

1 Tütchen Vanillinzucker

125 g Speisestärke

80 g Mehl

Das Rezept reicht für etwas mehr als ein Blech.

Und was machen wir damit:

Zunächst gibt man Butter, Zucker und Vanillinzucker in eine Schüssel. Das Gemisch wird schaumig gerührt und im Anschluss werden Mehl und Speisestärke hinzugegeben.

Den fertigen Teig stellt man für eine halbe Stunde kalt. Ist die Zeit verstrichen, heizt man den Backofen auf 180 °C vor. Aus dem Teig formt man kleine Kugeln, setzt sie auf das Backpapier und drückt sie leicht mit einer Gabel platt.

Die Schneeflocken-Plätzchen kommen für 12-15 Minuten bei Umluft in den Backofen. Sie verdanken ihren Namen ihrer Helligkeit und Leichtigkeit - also nicht darauf warten, dass sie braun und knusprig werden!

Unnd so gibt es doch überall "Weiße Weihnacht".