Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Eine historische wissenschaftliche Leistung

Die Europäische Arzneimittelagentur (EMA) hat grünes Licht für die Zulassung des ersten Coronaimpfstoffs in der Europäischen Union (EU) gegeben.

Amsterdam – Die bedingte Marktzulassung des Präparates der Mainzer Firma Biontech und des US-Pharmariesen Pfizer sei ein „Meilenstein“, teilte die EMA mit. „Das ist wirklich eine historische wissenschaftliche Leistung“, sagte EMA-Direktorin Emer Cooke heute vor Journalisten.

Sobald die EU-Kommission die Zulassung genehmigt hat, steht dem Beginn von Coronaimpfungen in der EU nichts mehr im Wege. Die Zustimmung der EU-Kommission für die bedingte Zulassung in allen 27 EU-Mitgliedsstaaten gilt als reine Formsache und sollte noch vor Weihnachten geschehen. Das soll ge­gebenenfalls noch heute passieren, wie es aus gut informierten Kreisen hieß. Die ersten Menschen soll­en in Deutschland bereits am 27. Dezember geimpft werden.

In Deutschland müssen die Impfchargen nach Angaben von Bun­des­ge­sund­heits­mi­nis­ter Jens Spahn (CDU) noch vom zuständigen Paul-Ehrlich-Institut (PEI) geprüft, freigegeben und schließlich ausgeliefert werden. Dann sollen zunächst die über 80-Jährigen, Personal und Bewohner von Pflegeheimen sowie auch Gesundheitspersonal mit sehr hohem Infektionsrisiko geimpft werden.

Der Impfstoff ist bereits unter anderem in Großbritannien, den USA und Kanada zugelassen. Er hat nach Angaben der Hersteller Pfizer und Biontech eine Wirksamkeit von rund 95 Prozent und wird für Personen ab 16 Jahre empfohlen.

Die Experten der EMA hatten bereits seit Wochen die Daten und Resultate der klinischen Tests der Her­steller geprüft. Bei einer bedingten Zulassung ist der Hersteller verpflichtet, auch danach noch Daten et­wa zur Langzeitwirkung an die EMA zu übermitteln. Auch Angaben zu möglichen Nebenwirkungen wer­den weiterhin geprüft. Voraussichtlich am 6. Januar will die EMA auch den Weg frei machen für die Zulassung des zweiten Impfstoffes, dem Präparat vom US-Konzern Moderna.

Bun­des­for­schungs­minis­terin Anja Karliczek (CDU) zeigte sich erfreut über das Votum der EMA. „Das Licht am Ende dieses Pandemietunnels ist heute noch einmal viel heller geworden“, erklärte sie. Die Hoffnung, dass man die Pandemie in den nächsten Monaten mehr und mehr in den Griff bekomme, sei heute ein „gutes Stück größer geworden“.

aerzteblatt.de


Foto: Die neue Chefin der Europäischen Arzneimittelbehörde (EMA), Emer Cooke. /picture alliance, KEYSTONE, Marital Trezzini