Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Sigmar Gabriel wird doch nicht Auto-Lobbyist

"Ich empfinde es deshalb auch als Ausdruck großen Vertrauens, dass Vertreter dieses für Deutschland so wichtigen Industriezweiges mir die Aufgabe als Präsident des VDA zutrauen."

Ex-SPD-Chef Sigmar Gabriel wird nicht neuer Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA). "Natürlich ist es gerade in der aktuellen Situation reizvoll und interessant, die Leitung des VDA zu übernehmen", teilte er dem "Handelsblatt" (Mittwochsausgabe) mit. "Trotzdem kann ich nach reiflicher Überlegung und aufgrund anderer Aufgaben für dieses Amt nicht zur Verfügung stehen."

Mehrere Medien hatten im Oktober berichtet, Gabriel könnte an die Spitze des Lobbyverbandes rücken. Als weitere Kandidatin wurde die ehemalige Staatsministerin im Kanzleramt, Hildegard Müller (CDU), genannt. Sie wäre die erste Frau auf dem Posten. Der aktuelle VDA-Chef Bernhard Mattes hatte Mitte September angekündigt, sich zum Jahresende als Deutschlands oberster Autolobbyist zurückzuziehen.

"In den letzten Wochen ist mein Name öffentlich im Zusammenhang mit der Nachfolge im Amt des Präsidenten des VDA genannt worden", sagte Gabriel dem "Handelsblatt". "Ohne Zweifel ist es eine spannende und herausfordernde Aufgabe, die Automobilwirtschaft gerade in einer Zeit großer Umbrüche zu begleiten." 

Die Bedeutung dieses Teils der deutschen Industrie für den wirtschaftlichen Erfolg, die soziale Stabilität und die ökologische Nachhaltigkeit des Landes sei kaum zu überschätzen, urteilte der frühere Umwelt, Außen- und Wirtschaftsminister. "Ich empfinde es deshalb auch als Ausdruck großen Vertrauens, dass Vertreter dieses für Deutschland so wichtigen Industriezweiges mir die Aufgabe als Präsident des VDA zutrauen."

cne/ilo

© Agence France-Presse

Foto: dpa/picture-alliance