Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

420 Tablets für Ahaus

420 Tablets für Schülerinnen und Schüler werden noch vor Weihnachten zur Verfügung gestellt Stadt Ahaus nutzt Förderprogramme und unterstützt die Schulen

Ahaus. Kurz vor den Weihnachtsferien herrscht noch einmal große Aufregung in den Schulen. Die letzte Schulwoche des ohnehin turbulenten Schuljahres 2020 findet überwiegend ohne Präsenz statt. Aus diesem Grund werden 420 Tablets vom Schulträger ausgeliefert. Trotz Lieferengpässe und hohem Administrationsaufwand in der IT-Abteilung der Stadtverwaltung werden die Geräte bereits jetzt bereitgestellt. Auch im neuen Jahr werden Homeschooling, Quarantänemaßnahmen und Videokonferenzen noch einige Zeit den Schulalltag begleiten, sodass die ausgelieferten Endgeräte dringend benötigt werden. Die Irena-Sendler-Gesamtschule erhielt am Donnerstag, 17. Dezember, 91 Tablets für den digitalen Unterricht. "Schülerinnen und Schüler, die selbst kein passendes Endgerät haben, werden nun unkompliziert unterstützt und haben Zugang zum digitalen Lernen", so Margot Brügger, Gesamtschulleitung.

Gemeinsam mit den Schulen setzt die Stadtverwaltung als Schulträger ihren eingeschlagenen Weg fort und unterstützt die Schulen bei der Digitalisierung. Die Stadt Ahaus schafft als Schulträger die Rahmenbedingungen für den digitalen Unterricht. Zu diesen Rahmenbedingungen gehört schnelles Internet, WLAN in den Klassenräumen, digitale Tafeln und Tablets. Die Stadt Ahaus nutzt konsequent die bereitgestellten Fördermittel aus und hat nach den digitalen Tafeln nun auch Endgeräte für bedürftige Schülerinnen und Schüler beschafft. Gerade wenn die Schülerinnen und Schüler über einen gewissen Zeitraum von zuhause aus am Unterricht teilnehmen bzw. bereitgestellte Aufgaben erhalten, ist eine technische Ausstattung eine zentrale Voraussetzung.

Die Hürden für den Antragsprozess wurden bewusst niedrig gehalten, sodass jeder der Bedarf hat auch ein Endgerät erhält. Die Ausgabe der Endgeräte erfolgt auf Antrag in den Schulen. Neben den Endgeräten werden auch Apps und Videoanleitungen zur Verfügung gestellt, sodass der Einstieg für alle am digitalen Unterricht Beteiligten möglichst einfach gestaltet werden kann.

"Die Digitalisierung der Schulen ist Teamarbeit. Wir als Schulträger schaffen die Rahmenbedingungen für den digitalen Unterricht, in dem wir Endgeräte und schnelles Internet zur Verfügung stellen. Die Schulen nutzen die Endgeräte und müssen entsprechend ihre didaktisches Konzept überarbeiten. Diese Zusammenarbeit funktioniert am Schulstandort Ahaus sehr gut", so Beigeordneter Werner Leuker.