Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Musiktipp: Verzache - Look Away

Erst 21 Jahre alt und schon Pionier in seinem Genre. Was macht die Musik des jungen Künstlers aus?

Verzache, mit bürgerlichem Namen Zach Farache, ist Singer, Songwriter und Produzent. So lässt es sich wohl am Besten einordnen, was der junge Künstler aus Toronto/Kanada musikalisch macht. Doch eigentlich ist es viel mehr als das. Man könnte auch schreiben: er ist Multiinstrumentalist und Pionier in seinem Genre. Ein Genre, das sich irgendwo zwischen Indie, Pop und leichten Hip-Hop Einflüssen befindet. Oder wie vom Flaunt Magazin passend beschrieben: „Verzache ist der King of Bedroom Pop.“ 

Farache zeigt das ganze Repertoire seiner musikalischen Prägungen. Charakteristisch für seine Songs sind das Zusammenspiel von seichten, zerbrechlichen Gitarrenklängen, einer sanften Songwriterstimme und energiegeladenden Hip-Hop Beats. 

Erste Erfahrungen mit der Musikproduktion sammelte er im elektronischen Bereich. Durch die geschickte Kombination verschiedener Elemente aus anderen Genres kreierte Verzache schließlich seinen eigenen, einzigartigen Sound. 

Damit erreicht er insbesondere viele junge Fans, die ähnliche musikalische Hintergründe aufweisen. Auch durch seine Präsenz auf Soundcloud, hat er es geschafft, als Pionier eines neuen, eigenen Genres zu gelten. Doch darüber hinaus versteht Verzache die junge Generation. Er gibt ihr eine Stimme, ein Gefühl, auch wenn er nach eigener Aussage eher Musik für gute Laune macht.

Mit seiner Single „Life Inside“ schrieb er vor kurzem seine Hymne an den Lockdown und über die Sehnsucht endlich wieder mal mit dem Fahrrad rauszufahren, ungestört Freunde zu treffen… einfach wieder ein unbeschwertes Leben führen zu können und aus dem monotonen „Life Inside“ herauszukommen. Gleichzeitig porträtiert er dabei die eigene Angst, alleine zu sein und die Zeit im Lockdown zu verschwenden, panisch, ob überhaupt jemals die aufgebaute soziale Distanz wieder überwunden werden kann.  

Mit seiner neuen Single „Look away“ vom bald erscheinenden Album „My head is a moshpit“ liefert Verzache einen Song, der sich mit den Herausforderungen und Widersprüchlichkeiten des Erwachsenwerdens beschäftigt. Beziehungen, Liebe, Einsamkeit und die eigene Identität mittendrin. Viel Spaß beim reinhören: