Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Muslimischer Verband in Frankreich löst sich auf

Der französische Innenminister stufte CCIF als "Brutstätte" für Islamisten ein und kündigte ein Verbot des Verbandes an

Nach der Androhung ihres Verbots durch die Regierung hat sich in Frankreich eine muslimische Organisation selbst aufgelöst. Der Verband CCIF kündigte am Freitag die Verlagerung seiner Aktivitäten ins Ausland an. Der französische Innenminister Gérald Darmanin hatte die Organisation als "Brutstätte" für Islamisten eingestuft und plante ein Verbot des Verbandes, der sich nach eigenen Angaben "gegen Islamophobie" einsetzt. Der Verband wies auch am Freitag erneut den Vorwurf einer Nähe zum Islamismus zurück.

Die Regierung in Paris hat ihr Vorgehen gegen mutmaßliche Islamisten in den vergangenen Wochen und Monaten deutlich verschärft. So hatte Darmanin Ende Oktober einen anderen islamischen Verein aufgelöst. Das Verbot stand im Zusammenhang mit der Ermordung eines Lehrers in einem Pariser Vorort, der Mohammed-Karikaturen im Unterricht gezeigt hatte.

cp/isd