Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Wilsberg: Alles Lüge

Höhepunkt des nächsten "Wilsberg"-Falls: der Auftritt von Overbeck (Roland Jankowsky) als "Ovinator" in Oliver Welkes "heute-show". Am Samstag, 28.November 2020 20:15 Uhr im ZDF

Georg Wilsberg und Ekki werden unversehens in einen Fall von Cybermobbing und Fake News verstrickt. Es geht um Verleumdungen, bezahlte Lügenkampagnen und verletzte Gefühle.

Wilsberg Alles Lüge ZDF und Thomas Kost

Auf dem Wochenmarkt wird Ekki von einem säumigen Steuerzahler angegriffen. Der Zeuge Paul Schlächter stürzt bei dem Versuch, Ekki zu helfen, und verletzt sich leicht. Wilsberg bringt ihn kurzerhand zu der Ärztin Dr. Britta Lüders.

Wilsberg Alles Lüge ZDF und Thomas Kost

Sie bittet Wilsberg um Hilfe. Ein ehemaliger Patient verbreitet im Netz Lügen über die Ärztin. Wilsberg verspricht, den Fall unter die Lupe zu nehmen. Doch als er die Wohnung des Enthüllungsjournalisten und Ex-Junkies betritt, ist dieser tot. Neben dem leblosen Körper findet Wilsberg Spritzbesteck und einen Laptop, auf dem ein Hass-Text gegen die Ärztin geöffnet ist. Er glaubt nicht an den offensichtlich inszenierten Selbstmord.

Wilsberg Alles Lüge ZDF und Thomas Kost

In der Zwischenzeit wird Ekki im Internet als Schläger diffamiert, obwohl er doch das Opfer war. Wilsbergs Kumpel braucht dringend Hilfe – von Rechtsanwältin Alex Holtkamp.

Overbeck entdeckt unterdessen die Freuden des Influencer-Daseins in sozialen Netzwerken, als ihm eine versehentlich ins Netz geladene Brandrede gegen Anna Springer den Ruf des "Ovinators" und zahlreiche Likes einbringt. Seine rasant wachsende Bekanntheit im Netz verschafft ihm schließlich sogar einen Auftritt in der "heute show" mit Oliver Welke.

Titelbild: Wieder wird Alex (Ina Paule Klink, r.) für investigative Zwecke von Wilsberg (Leonard Lansink, l.) auf Mission geschickt, diesmal zum Dermatologen Dr. Nied-Cremer. ZDF und Guido Engels