Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Anzahl der Coronatests geht zurück

Die vom Robert-Koch-Institut vorgestellten Testkriterien für den Herbst und Winter zeigen erste Auswirkungen: Die Zahl der SARS-CoV-2-PCR-Tests ist zurück­gegan­gen. Gleichzeitig ist die Positivrate so hoch wie nie.

„Unsere Kapazitätsauslastung ist weiterhin sehr hoch und wir arbeiten nach wie vor am Limit – jedoch zumindest aktuell nicht mehr darüber hinaus“, sagte Evangelos Kotsopou­los aus dem Vorstand des Verbandes Akkreditierten Labore in der Medizin (ALM).

In den deutschlandweit 163 an der Datenerhebung teilnehmenden Labore wurden in der 46. Kalenderwoche vom 9. bis 15. November 1.268.659 SARS-CoV-2-PCR-Tests durch­ge­führt. Das sind zwölf Prozent weniger als in der Vorwoche.

Allerdings ergaben 116.510 Tests einen positiven Befund. Die sich daraus ergebende Po­sitivrate von 9,2 Prozent ist die höchste seit Beginn der ALM-Datenerhebung Anfang März (Vorwoche: acht Prozent).

Allerdings bedeuteten die zurückgegangenen SARS-CoV-2-PCR-Testzahlen laut dem Ver­band keinesfalls, jetzt wieder breiter und ungezielter testen zu können.

„Dank der gemein­samen Anstrengung aller Verantwortlichen, vor allem aber der Mitar­bei­ter in den Laboren, haben wir es geschafft, bisher vergleichsweise gut durch diese schwierige Phase zu kommen“, sagte der erste ALM-Vorsitzende Michael Müller.

Er betonte, „gerade jetzt kommt es darauf an, die Nationale Teststrategie und die Testkri­terien des RKI zu verinnerlichen und umzusetzen“. Die Formel AHA + App + Lüften zu­sammen mit den Regelungen zur Kontaktbegrenzung müssten eingehalten werden, um sich, andere und das ganze Gesundheitssystem vor einem unkontrollierten Infektions­ge­schehen zu schützen, so der Labormediziner.

Der ALM weist daraufhin, dass die Labore sich auf weitere Belastungen in den nächsten Monaten einstellen. „Die Bundeskanzlerin hat kürzlich erklärt, dass uns vier dunkle Mo­nate bevorstehen“, sagte Müller. In den Laboren sehe man aber, dass man „gerade erst am Anfang“ eines herausfordernden Winters stehe.

Quelle: © hil/aerzteblatt.de

Foto: /picture alliance, Robin Utrecht