Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

UKM setzt Zeichen für Frühgeborene

77 lila Luftballons am UKM: Zum Tag der Frühgeborenen haben Mitarbeiter des UKM und sowie Vertreter des Frühchenvereins und des Bunten Kreis Münsterland ein Zeichen gesetzt.

Münster (ukm/js) - Am gestrigen Welt-Frühgeborenen-Tag haben Mitarbeitende der Neonatologie des UKM (Universitätsklinikum Münster) gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern des Frühchenvereins und des Bunten Kreis Münsterland ein Zeichen für frühgeborene Kinder und deren Familien gesetzt.

77 lila Ballons leuchten seit dem Spätnachmittag an einem Baugerüst am West-Turm des UKM. 77 Frühgeborene sind im vergangenen Jahr von der Station 19 im Turm West versorgt worden. Die Idee zur Beleuchtung von Gebäuden in lila stammt ursprünglich von der amerikanischen Organisation March of Dime. Die US-amerikanische Organisation hat sich zum Ziel gesetzt, die Gesundheitssituation von Frühgeborenen zu verbessern.

Auch das UKM nimmt den Aktionstag jährlich zum Anlass, um auf die besondere Situation der Kinder und deren Familien aufmerksam zu machen. „Gerade in diesem Jahr ist es uns ein großes Anliegen, den Familien, deren Kinder bei uns liegen, ein Zeichen der Hoffnung zu senden. Unsere Mitarbeiterinnen haben heute kleine Präsente verteilt und wir freuen uns auch nach außen ein sichtbares Zeichen für Frühgeborene zu senden“, macht Barbara Jansen, Stationsleitung der UKM-Neonatologie deutlich.

Quelle: UKM

Foto: UKM. Die Mitarbeiterinnen der Station 19 A West um Stationsleitung Barbara Jansen (2.v.r.), Margarete Habbel (r.) vom Bunten Kreis Münsterland und Verena Lodde (2.v.l.) vom Frühchenverein setzen ein Zeichen zum Welt-Frühchentag.