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Franz Hitze Haus lädt ein

Online-Informationsabend gibt einen Überblick über Förder- und Finanzierungsmöglichkeiten

Münster (pbm/acl). Viele Gruppen, Initiativen und Einzelpersonen unterstützen mit großem Engagement soziale Projekte in den Staaten Mittel- und Osteuropas. Weil Spenden meist nicht ausreichen, stehen viele vor der Herausforderung, diese Projekte zu finanzieren. Die katholische Akademie Franz Hitze Haus in Münster lädt in Zusammenarbeit mit der Fachstelle Weltkirche im Bistum Münster am Montag, 16. November, zu einem Online-Informationsabend ein. Ab 18.30 Uhr geben die Verantwortlichen einen Überblick über die Förder- und Finanzierungsmöglichkeiten durch das Bistum Münster und andere Institutionen.

„Wir möchten das oft selbstlose Engagement in Vereinen und Verbänden unterstützen und auch bei finanziellen Fragen, mit denen Ehrenamtliche oft nicht ausreichend vertraut sein können, unter die Arme greifen“, erklärt Ulrich Jost-Blome von der Fachstelle Weltkirche. Eine Bildungsveranstaltung organisieren, Partner aus Rumänien oder anderen osteuropäischen Staaten einladen, eine Broschüre auflegen – für diese und andere Projekte gibt es im Bistum Münster und darüber hinaus eine Reihe von Fördermöglichkeiten. „Wo gibt es die notwendigen Anträge und Nachweise und wie ist damit umzugehen? Solche Fragen sollen an diesem Abend beantwortet werden“, kündigt Jost-Blome an.

Weihbischof Dr. Stefan Zekorn, Bischöflicher Beauftragter für die Weltkirche im Bistum Münster, wird die Teilnehmenden begrüßen. Einen Überblick über verschiedene Finanzierungsmöglichkeiten wird neben Jost-Blome auch Markus Leimbach, Referatsleiter Osteuropa des Katholischen Akademischen Ausländerdienstes in Bonn, geben.

Die Veranstaltung wird aufgrund der Corona-Verordnung digital über die Videoplattform Zoom durchgeführt. Anmeldungen sind über die Homepage der Akademie Franz Hitze Haus bis Montag, 16. November, 14 Uhr, unter diesem Link https://www.franz-hitze-haus.de/info/20-527 möglich. Nach erfolgreicher Anmeldung erhalten die Teilnehmenden die Zugangsdaten zur Veranstaltung per Mail.