Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Einkaufserlebnisse mit den Alexianer Werkstätten

Die Alexianer Werkstätten GmbH in Münster ist eine Einrichtung zur beruflichen Rehabilitation und Eingliederung psychisch und geistig behinderter Menschen. Über 800 Menschen arbeiten hier an acht Standorten im Stadtgebiet Münster und einem in Dülmen.


Die Produktpalette, die in den Alexianer Werkstätten herstellt wird, ist groß und vielfältig. Wer schon einmal Gelegenheit hatte, in einem „Onkel Alex“ oder in der Klostergärtnerei zu stöbern, der weiß: jeder Artikel ist einzigartig und mit viel Liebe gefertigt.

Aktuell stehen alle Mitarbeiter in den Startlöchern, um dem Sortiment den speziellen weihnachtlichen Glanz zu verleihen. So werden in der Bäckerei Weihnachtsplätzchen gebacken, in der Gärtnerei weihnachtliche Dekorationen vorbereitet und in den eigenen Verkaufsläden, den „Onkel Alex-Läden“, Geschenkideen arrangiert. Ein Besuch in einem der Partner-Verkaufsstellen wie dem Münster Souvenirs- Shop oder dem WNTicket- Shop lohnt sich daher in der Adventszeit ganz besonders.

In den inklusiven „Onkel Alex“-Läden findet sich stets das passende Geschenk für jeden - auch für sich selbst. Das Angebot reicht von Lebensmitteln, über Kerzen, Keramik, Floristik, bedruckte T-Shirts und Grußkarten, bis hin zu individuell bedruckten Holz-Geschenke-Kisten.

Ein wenig erinnert es an den guten, alten Tante Emma Laden. Hier wird nicht nur geshoppt. Vor Corona diente der Onkel auch als Ort der Begegnung. So lockte der Laden mit Kaffee, Kuchen und einer gemütlichen Sitzecke zum Austausch mit Nachbarn, Bekannten und manchmal auch Fremden –  ein Einkaufserlebnis der besonderen Art. Schlendert man an den liebevoll präsentierten Auslagen entlang, stellt sich bei dem vielfältigen Angebot unweigerlich die Frage, wie die Alexianer diese Diversität in ihren Produktions- und Werkstätten herstellen. Denn nur einige Produkte oder Produktbestandteile werden regional und nachhaltig zugekauft.



Die strukturelle Grundlage dieser enormen Produktvielfalt bilden die Werk- und Produktionsstätten der Alexianer Werkstätten. Der Mix aus den unterschiedlichsten Arbeitsbereichen, von Bäckerei, Küche, Gärtnerei, Schlosserei, Tischler, Werbetechnik … bis hin zur Werbeagentur ermöglicht diese Vielfalt an Fachkompetenz und Handlungsfähigkeit unter einem Dach! 

„In der Herstellung arbeiten wir in Teams zusammen.“ so Lara Bonkhoff, Integrations-Koordinatorin der Alexianer Werkstätten. „Insofern unterscheiden wir uns nicht von anderen Unternehmen. Wir haben Teammitglieder, die betriebswirtschaftliche Kenntnisse mitbringen und sich um den Einkauf kümmern; andere haben eine Ausbildung als Grafiker/in und übernehmen den Kreativpart mit einem Gespür für Design und Marktfähigkeit von Produkten. Wiederum Andere haben das fachliche Knowhow, die Idee handwerklich umzusetzen als ein Team aus vielen Fachleuten mit den unterschiedlichen Professionen. Dieser vielfältige Mix von Tätigkeitsfeldern und der Mix aus unendlich vielen Berufsbildern bietet der Werkstatt als Bildungsträger auch ein breites und zugleich attraktives Qualifizierungsangebot für unsere Teammitglieder mit Behinderung.

Eines ist bei allen Artikeln gleich. Sie gehen bis zur Fertigstellung durch viele Werkstättenund Hände. So ist es auch nicht verwunderlich, dass das Endprodukt jedem Teammitglied am Herzen liegt und mit Stolz erfüllt. „Schon bei der Produktentwicklung kann sich jeder mit seinen Ideen einbringen“, so Bonkhoff weiter. „Und besonders schön ist es auch noch, dass der Vertrieb, der Verkauf der Produkte über die Teams der Klostergärtnerei und der Onkel Alex Läden erfolgt – somit sind sie auch Teil des Teams und erweitern auch noch unsere Arbeitsangebote um den Bereich Verkauf. Auf die Frage, ob ihr die Arbeit im Onkel Alex gefällt, antwortet eine Mitarbeiterin, wie wohl viele von uns auch antworten würden: „Na klar. Manchmal habe ich natürlich nicht so viel Lust aufzustehen, aber wenn ich erst einmal hier bin, macht es immer Spaß“, und lächelt schüchtern.

In den Verkaufstellen der Alexianer Werkstätten können Sie sich vom Design, der Qualität und insgesamt der Wertigkeit der Produkte überzeugen! Alexianer- Produkte schenken – heißt Freude schenken!


Verkaufsstellen:

Onkel Alex Laden in Münster-Hiltrup, Marktallee 41

Onkel Alex Laden in Münster-Wolbeck, Münsterstr. 33

Onkel Alex Laden in Telgte, Steinstr. 8

Klostergärtnerei sinnesgrün, Alexianerweg 49, 48163 Münster


Partner Verkaufsstellen:

Westfälische Nachrichten Geschäftsstelle / WN Ticket-Shop, Picassoplatz 3, 48143 Münster

Poertgen-Herder, Salzstraße 56, 48143 Münster

Münster Souvenirs, Klosterstraße 4, 48143 Münster


Mehr zu den Alexianer Werkstätten: www.alexianer-werkstaetten.de