Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

IHK-Aktion "Azubimoji"

Auszubildende stellen auf dem Instagram-Kanal der IHK Berufe in der Industrie vor.


NRW – Ausbildungsberufe in der Industrie stehen im Fokus der IHK-Aktion „Azubimojis“: Auf dem Instagram-Kanal der IHK Nordrhein Westfalen stellen dabei Auszubildende ihre Ausbildungsberufe wie Industriemechaniker, Zerspanungsmechaniker oder Fachkraft für Lebensmitteltechnik vor. Mit dabei ist auch Lukas Bürder von Hubsteigerhersteller Ruthmann GmbH Co. KG in Gescher-Hochmoor. Über die Instagram-Stories ließ der angehende Mechatroniker im dritten Ausbildungsjahr die IHK-Follower in kurzen Foto- und Videosequenzen an seinem Ausbildungstag teilhaben. Zudem beantwortete er Fragen der Follower zu Ausbildung, Bewerbung oder Unternehmen. Sein Video ist über die „Highlight-Stories“ abrufbar.

„Wir freuen uns, bei der Aktion dabei zu sein“, unterstreicht Ruthmann-Geschäftsführer Rolf Kulawik. Die Kunden erreiche das Unternehmen sehr gut bei Facebook und LinkedIn, der Nachwuchs sei aber eher auf Instagram unterwegs. „Wir sind daher froh, die Reichweite der IHK nutzen und unsere Ausbildungsberufe vorstellen zu dürfen“. Die Azubimojis-Aktion hat Ruthmann zum Anlass genommen, einen eigenen Instagram Channel @ruthmann.de zu starten.

19 Industrieunternehmen aus dem Münsterland und der Emscher-Lippe-Region machen mit. Unterstützt wird die Aktion von der nord-westfälischen Initiative „In|du|strie. Gemeinsam. Zukunft. Leben.“Für Lars Baumgürtel, Sprecher der Industrie-Initiative, ist die Azubimoji-Aktion eine willkommene Gelegenheit, jungen Menschen ein modernes Bild der Industrie zu vermitteln. „Das Ziel unserer Initiative ist es, die Bedeutung der Industrie für die Gesamtwirtschaft und den Wohlstand der Menschen klar herauszustellen, alte Bilder einer Industrie aus längst vergangenen Tagen durch Bilder einer neuen, modernen, leistungsfähigen und chancenreichen Industrie zu ersetzen und die Menschen, insbesondere die Jugend, für Industrie und industrielle Produktion neu zu begeistern“, erklärt der Geschäftsführer der Voigt & Schweitzer GmbH & Co. KG (Gelsenkirchen). Die Aktion Azubimojis fördere auf vorbildliche Art und Weise dieses Ziel und ermögliche authentische Einblicke in verschiedene Unternehmen und Ausbildungsberufe, die von Auszubildenden selbst zusammengestellt werden, so Baumgürtel, der auch Vorsitzender des IHK-Industrieausschusses ist.

Die beteiligten Unternehmen wollen den Kanal mit über 2900 Abonnenten auch dafür nutzen, industriell-technische Berufe in den Vordergrund zu rücken, die Schulabgänger bei der Berufswahl oft gar nicht auf dem Schirm haben. „Berufe wie Flachglasmechaniker, Industrieelektriker oder Verfahrensmechaniker für Kunststoff- und Kautschuktechnik stehen auf der Wunschliste meistens nicht ganz oben. Dabei bieten sie besonders gute Karrierechancen“, betont Carsten Taudt, Geschäftsbereichsleiter Bildung und Fachkräftesicherung der IHK Nord Westfalen.

Eigens für die industriell-technischen Berufe wurden auch Emojis entwickelt, die nun in den kommenden Wochen auf dem Instagram-Kanal der IHK Nord Westfalen sichtbar werden und die Vielfalt der Ausbildungsberufe in der Industrie herausstellen. Unternehmen und Auszubildende, die sich für die Aktion Azubimojis interessieren, können sich bei IHK-Projektmitarbeiterin Silke Deutschmann melden: Tel. 0251 707-245.

Quelle: IHK Nordrhein Westfalen

Bannerbild: IHK Nordrhein Westfalen