Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Zugewinn für das Stadtmuseum Münster

Das Stadtmuseum Münster erhält Ralf Emmerichs Fotosammlung.


Münster (SMS) - Der umfangreiche analoge und digitale Bestand des Fotografen Ralf Emmerich bereichert nun das Stadtmuseum Münster. Die Aufnahmen entstanden seit den 1970er-Jahren bis heute. Zur Übergabe der Bildersammlung kamen (v.l.) Stadträtin Cornelia Wilkens, Ralf Emmerich und Dr. Barbara Rommé, Leiterin des Stadtmuseums Münster, zusammen.

Nach einem Quereinstieg absolvierte Ralf Emmerich zu Beginn der 1980er-Jahre eine Fotografenausbildung und war seit 1984 als freiberuflicher Fotograf vor allem in den Bereichen Dokumentation, Portrait, Reportage, Reise, Architektur, Landschafts- und Theaterfotografie tätig. So hat er allein Dutzende von freien Theatergruppen in Münster über die Jahrzehnte fotografisch begleitet. Es ist ein Schatz von fast einer Million Fotografien entstanden, der auch die freie Szene auf unvergleichliche Art und Weise festhält.

Mit Emmerichs Werk erhält das Stadtmuseum Münster einen wichtigen Bestand, der die Sammlungen der Fotojournalisten wie Willi Hänscheid oder das künstlerische Werk von Berthold Socha hochwertig ergänzt.

Quelle: Stadt Münster

Bannerfoto: Stadt Münster