Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Stadtwerke im Streit-Gespräch mit Loop

Roland Böhm, Vorstand der Taxi Zentrale Münster eG., verwies auf Sorgen und Befürchtungen vieler Taxiunternehmen und Taxifahrer, die Loop als Konkurrenz zum klassischen Taxi betrachteten


Münster. - Stadtwerke Münster und Vertreter des Taxengewerbes haben sich auf Initiative der IHK Nord Westfalen in der IHK in Münster getroffen, um über das neuen On-Demand-Verkehrsangebot „Loop“ zu sprechen. Ziel des Gesprächs, das von der IHK moderiert wurde, war es, erste Erfahrungen mit dem Projekt auszutauschen und Möglichkeiten einer zukünftigen Zusammenarbeit auszuloten.

Roland Böhm, Vorstand der Taxi Zentrale Münster eG., verwies auf Sorgen und Befürchtungen vieler Taxiunternehmen und Taxifahrer, die Loop als Konkurrenz zum klassischen Taxi betrachteten. Stadtwerke-Geschäftsführer Frank Gäfgen zeigte Verständnis für die Befürchtungen der Branche, betonte aber, dass Loop sich nicht als Konkurrenz, sondern vielmehr als ergänzendes Mobilitätsangebot zwischen den klassischen Linienbussen und dem Taxi verstehe.

Im Laufe der dreijährigen Projektphase werde man mit wissenschaftlicher Unterstützung der Fachhochschule Münster das neue Mobilitätsangebot sowie die Nutzungsstrukturen analysieren und – soweit erforderlich – korrigieren, um die mit dem neuen Angebot verbundenen Zielsetzungen möglichst passgenau zu erreichen. Beide Parteien vereinbarten, sich zukünftig regelmäßig über die Entwicklung von Loop und weitere Themen von gemeinsamem Interesse auszutauschen.

IHK-Geschäftsbereichsleiter Joachim Brendel, der zu dem Gespräch eingeladen hatte, zog ein positives Resümee: „Es hat sich gezeigt, wie wichtig es bei Interessenkonflikten ist, die Parteien miteinander ins Gespräch zu bringen. Ich bin optimistisch, dass die geäußerten Sorgen und Anregungen des Taxi-Gewerbes bei der weiteren Ausgestaltung von Loop berücksichtigt und Möglichkeiten einer engeren Abstimmung und Zusammenarbeit geprüft werden.“